STUFE 4 | Behandlungsüberwachung

Am fünften Tag der Stimulationsbehandlung erhalten Sie Blut- und Ultraschalltests. Diese dauern jeden oder jeden zweiten Tag bis zur Eiersammlung.

Ziel dieser Tests ist es, dass Ihr Hausarzt die Follikelgröße, die Östrogen- und Progesteronspiegel sowie die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut überprüft. Wenn all dies genau das richtige Level und die richtige Größe hat, sind Sie bereit für den wichtigen Trigger Shot.

Dies kann eine sehr emotionale Phase der Behandlung sein. Sie werden an jedem Wort festhalten, das Ihr Arzt sagt, und im Schlaf Follikel zählen! 

Hier sind einige häufig gestellte Fragen, die ausführlicher beantwortet werden:

Was ist die optimale Größe eines Follikels für die Eizellentnahme?
Idealerweise 18 bis 20 Millimeter. Je größer der Follikel ist, desto näher ist das Ei zur Entnahme bereit. Während die Stimulation in den frühen Stadien (den ersten 5 Tagen) fortschreitet, wachsen die Follikel langsamer.

Sobald sie ungefähr 12 bis 14 mm erreichen, wachsen sie mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 2 mm pro Tag. Die durchschnittliche Anzahl der Follikel liegt zwischen zehn und zwölf. Diese Anzahl kann jedoch je nach Alter höher oder niedriger sein. Und nicht jeder Follikel wird ein Ei haben.

Wie viele reife Follikel brauche ich für die Eizellenentnahme?
Drei bis vier (18-20 mm) Follikel.

Wie dick sollte die Auskleidung meiner Gebärmutter sein?
Nicht weniger als 7 mm. Progesteron gegen Ende des IVF-Zyklus wird dazu beitragen, dies aufrechtzuerhalten.

Wie sollte mein Östrogenspiegel sein?
Jede Frau ist anders, aber wenn Ihr Östrogen-Ausgangswert am zweiten bis fünften Tag ohne Stimulation zwischen 60 und 150 pmol liegt, geht es Ihnen gut. Wenn Ihr Östrogenspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung entsprechend anpassen. Dies kann bedeuten, dass die Stimulation gestoppt wird, wenn die Pegel zu schnell ansteigen und der Trigger Shot verschoben wird. Holen Sie sich die Eier, aber verzögern Sie den Embryotransfer, bis Ihre Werte wieder normal sind. Oder brechen Sie in einigen Fällen Ihren Zyklus ab, wenn Sie einem Risiko durch ein Hyper-Ovarial-Stimulationssyndrom oder OHSS ausgesetzt sind.

Wieder so viel zum Nachdenken, aber behalten Sie den Preis im Auge!

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