Endometriose - Wird eine Operation vor der Schwangerschaft empfohlen?

Der März ist ein Monat, in dem Endometriose erkannt wird, und deshalb haben wir das fantastische Team von Clinica Tambre gebeten, uns Informationen zu den häufigsten Erkrankungen und deren Auswirkungen auf Ihre Fruchtbarkeit zu geben

Die Fruchtbarkeitsexpertin der Clinica Tambre, Dr. Blanca Paraíso, berichtet über die empfohlenen Fruchtbarkeitsbehandlungen bei Endometriose.

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Krankheit, die zehn bis 15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Endometriumgewebe (das die Gebärmutterhöhle auskleidet) tritt an anderen Stellen im Becken in Form von Knötchen oder Zysten in den Eierstöcken auf, die auch als Endometriome bezeichnet werden. Das Ursache ist immer noch unbekannt, aber es wird vermutet, dass es eine erbliche, immunologische und endokrine Komponente hat, die mit den Hormonen des Menstruationszyklus zusammenhängt.

Wie erfahre ich, ob ich Endometriose habe?

Seine Diagnose ist komplex, da die Patienten in bis zu 50 Prozent der Fälle keine Symptome haben. Der häufigste Weg, um die Existenz von zu kontrollieren Endometriose ist durch die Visualisierung von Endometriomen in einem gynäkologischen Ultraschall, aber diese sind nicht immer vorhanden. In anderen Fällen kann es aufgrund von starken Schmerzen während der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr, Veränderungen im Darmrhythmus oder in den Menstruationszyklen diagnostiziert werden. Abgesehen von den Symptomen kann es auch beeinflussen Fruchtbarkeit: behindern die Eileiter, Verringerung der Eierstockreserve, Veränderung der Menstruationszyklen und Verschlechterung des Immunsystems, wodurch die Embryonalimplantation in die Gebärmutter verringert wird.

Wie wirkt es sich auf die Fruchtbarkeit aus?

Es ist üblich, das zu denken Fruchtbarkeit verbessert Wenn Endometriome operativ entfernt werden, führt der Trend heutzutage zu einem konservativeren Ansatz. Es ist wahr, dass eine Operation die Fruchtbarkeit dieser Frauen verbessern kann, aber der Fall muss gut ausgewählt werden, da eine Intervention auch negative Folgen für die Frauen haben kann Eierstockreserve (Anzahl der Eier in den Eierstöcken).

Derzeit ist die Größe der Endometriom, sein Wachstum im Laufe der Zeit und die Symptomatik der Frauen werden ausgewertet. Wenn das Endometriom groß ist (größer als XNUMX cm), sehr schnell wächst oder wenn die Frau Symptome wie Schmerzen hat, die ihre Lebensqualität deutlich beeinträchtigen, ist eine Operation angezeigt. Im Gegenteil, wenn es keine Symptome gibt, die Zysten stabil sind und eine geringe Größe haben, wird normalerweise empfohlen, vor der Operation zu versuchen, auf natürliche Weise oder mit assistierten Reproduktionstechniken zu empfangen. Schwangerschaft ist eine sehr günstige hormonelle Situation für Endometriose, stagniert und kehrt manchmal sogar sein Fortschreiten um.

Daher hängen die Operationsempfehlungen von den Beschwerden der einzelnen Frauen in Bezug auf Symptome, Krankheitsverlauf und Sterilitätszeit ab. Die am meisten empfohlene und am wenigsten invasive Operationstechnik ist die Laparoskopie. Es ist wichtig, in den Händen von zu sein Profis die den Fall beurteilen und die Krankheit richtig verfolgen.

Für Patienten mit milder Endometriose: Was ist effektiver bei In-vitro-Fertilisation oder künstlicher Befruchtung?

"In Bezug auf die Wirksamkeit, ein in-vitro-Fertilisation wird immer effektiver sein als eine künstliche Befruchtung. Bei Patienten mit milder Endometriose wurde jedoch in Studien eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit künstlicher Befruchtung im Vergleich zu einer Schwangerschaft mit künstlicher Befruchtung beobachtet spontan Empfängnis durch Geschlechtsverkehr erreicht. Dieser Anstieg ist immer geringer als bei Frauen ohne Endometriose, wurde jedoch objektiviert.

„Außerdem müssen wir berücksichtigen, dass eine In-vitro-Fertilisation nicht immer verfügbar ist. In der sozialen Sicherheit gibt es zum Beispiel bestimmte Wartelisten und es ist auch ein teureres und komplexeres Verfahren. Daher ist in den meisten Kliniken im Fall von junge Patienten mit leichter EndometrioseEs wird überlegt, eine Schwangerschaft durch zu erreichen künstliche Befruchtung vor dem direkten Versuch mit In-vitro-Fertilisation.

Bietet die Eizellspende gute Ergebnisse für Patienten mit Endometriose?

„Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die wichtigsten Begrenzungsfaktor für das Erreichen einer Schwangerschaft bei Frauen mit Endometriose ist die Ei.

Es gab viele Bedenken zu diesem Thema und es wurden mehrere Studien durchgeführt, da es bei diesen Patienten zu einer verminderten Empfänglichkeit für das Endometrium und zu einer Verschlechterung der Embryonen kommen kann. Es wurde jedoch beobachtet, dass es das Ei ist, das uns die Möglichkeit einer Schwangerschaft gibt. In einer Studie, in der Spendereier bei Patienten mit Endometriose und ohne Endometriose verwendet wurden, waren die Schwangerschaftsraten gleich.

Daher im Allgemeinen Eizellspende für Patienten mit Endometriose bieten sich die gleichen Schwangerschaftsraten wie für Patienten ohne Endometriose Das sind ziemlich hohe Werte zwischen 60 und 70 Prozent. “

Wurde bei Ihnen Endometriose diagnostiziert? März ist der Monat der Endometriose. Wenn Sie eine Diagnose und eine nachfolgende Fruchtbarkeitsgeschichte haben, senden Sie bitte eine E-Mail an mystory@ivfbabble.com

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Übersetzen "