Wiederholtes Versagen der Implantation. Was kannst du tun?

Letzte Woche erhielten wir von einem unserer Leser eine Frage zu wiederkehrenden Implantationsfehlern. Sie ist so frustriert, weil alle Tests, die sie durchgeführt hat, ergeben haben, dass alles in Ordnung ist!

Viele von Ihnen können sich darauf beziehen und haben uns gesagt, dass es manchmal fast ein Problem geben soll, damit Sie zumindest wissen, wie Sie es beheben und weitermachen können.

Also wandten wir uns an Dr. Peter Kerecsenyi von Manchester Fruchtbarkeit um die Frage unseres Lesers zu beantworten und zu erklären, was ein Implantationsfehler ist und was getan werden kann, um die Risiken zu verringern

Q: „Hallo, was kann ich tun, um bei der Implantation zu helfen? Nach 3 fehlgeschlagenen IVFs wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Implantationsfehler habe. Ich würde gerne wissen, was ich tun kann, um in der nächsten Runde dabei zu helfen. Ich habe alle Tests machen lassen, Blutgerinnung usw. und alles ist wieder normal geworden. Mein Futter ist immer dick und meine Gebärmutter ist gesund. “

A: „Implantationsversagen ist ein Begriff, der im Allgemeinen in Fällen verwendet wird, in denen normalerweise Embryonen guter Qualität dreimal in eine gut vorbereitete Gebärmutter eingebracht werden, aber keine Schwangerschaft erreicht wird. Dies ist jedoch kein absoluter Begriff und die Chance auf einen erfolgreichen Embryotransfer in Ihrer nächsten Runde kann immer noch recht hoch sein.

Der häufigste Grund für das Versagen der Implantation ist eine Chromosomenanomalie

In jungen Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit eines Implantationsfehlers bei 30-40%. Wenn Sie jedoch 40 Jahre alt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 50-70%. Im Alter von 43 Jahren entwickeln sich etwa 80% der Embryonen aufgrund eines abnormalen Chromosomensatzes möglicherweise nicht zu einer Schwangerschaft.

Diese Embryonen mögen zum Zeitpunkt des Embryotransfers wie perfekte Blastozysten aussehen, aber nur wenige werden implantiert.

Einige Kliniken bieten Gentests an, die sich hervorragend für Frauen in fortgeschrittenem Alter eignen, die eine große Anzahl guter Embryonen hervorgebracht haben.

Wenn die Qualität des Embryos gemäß der Laborbewertung niedrig ist, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Implantation erheblich.

Oft ist eine schlechte Spermienqualität der Schlüsselfaktor für eine schlechte Embryoqualität.

In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass stark fragmentierte Spermien-DNA ein möglicher Grund für ein Versagen der Implantation ist

DNA-Fragmentierung kann aus Spermatests getestet werden und die Behandlung zur Verbesserung der Ergebnisse ist in der Regel einfach und unkompliziert.

Eine gute Vorbereitung der Gebärmutter ist von größter Bedeutung

Ein Ultraschall wird verwendet, um die Struktur und Dicke der Auskleidung (Endometrium) zu messen. Die optimale Dicke beträgt mindestens 7 mm. Die Struktur sollte regelmäßig und dreischichtig sein.

Bedingungen wie EndometrioseAdenomyose, Narbenbildung nach Operationen oder Infektionen, Myome oder Polypen, die die Kavität verzerren, mit Flüssigkeit gefüllte oder verstopfte Eileiter verringern das Risiko einer Implantation. In einigen Fällen wird eine Hysteroskopie empfohlen.

Ein dünnes Endometrium verringert auch die Wahrscheinlichkeit einer Implantation. Eine erhöhte Dosis und verlängert Östrogen Behandlung zusammen mit der Behandlung zur Erhöhung der Durchblutung kann erfolgreich sein. Wenn es eine normale Struktur gibt, kann ein Endometrium sogar bei 4 mm empfänglich sein.

Die Menge und der Zeitpunkt der unterstützenden Hormone sind entscheidend. In einem neuen IVF-Zyklus kann ein hoher Östrogenspiegel oder ein früher Anstieg des Progesterons das Endometrium negativ beeinflussen. In diesen Fällen bietet das Einfrieren des Embryos und der Ersatz in einem nicht stimulierten Zyklus eine bessere Chance.

In hormonell regulierten Zyklen wird injizierbares Progesteron angeboten, da die Absorption des vaginalen Hormons unzureichend sein kann.

Die endometriale Rezeptivitätsanalyse (ERA-Test)

Vor kurzem wurde eine Endometrium-Rezeptivitätsanalyse (ERA-Test) eingeführt, um das korrekte Timing eines Embryotransfers zu überprüfen. Es wird empfohlen, den Zeitpunkt eines Embryotransfers in 20-25% der Fälle mit wiederholtem Implantationsversagen zu ändern, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Andere empfohlene Tests

Neben Blutgerinnungs- und Schilddrüsenfunktionstests wird ein Vitamin-D-Test empfohlen. Zöliakie (Glutenunempfindlichkeit) kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich verringern. Reizdarmsyndrom kann ein Zeichen dafür sein, dass es Probleme mit der Auskleidung gibt. Im Falle eines positiven Testergebnisses für IBS ist eine glutenfreie Diät vorteilhaft. Absorptionsprobleme können zu Folsäure- und Eisenmangel führen. Eine Korrektur ist erforderlich.

Mehrere Studien legen nahe, dass die Endometriumkratzer vor dem Embryotransfer können sich die Schwangerschaftschancen bei wiederholtem Implantationsversagen verbessern. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu sind jedoch uneinheitlich, und es wurde nicht schlüssig nachgewiesen, dass sie die Chance auf ein Kind verbessern, und Sie müssten diese Option mit Ihrem Berater besprechen.

Vielen Dank an Dr. Peter Kerecsenyi. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das fantastische Team unter Manchester Fruchtbarkeit auf 0845 268 2244

E–Mail Anfragen@manchesterfertility.com oder auf dem Sprung Webseite um den nächsten Schritt zu machen.

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