Fortpflanzung während COVID-19. Ihre Fragen beantwortet

Ist es sicher zu versuchen, ein Baby zu bekommen, während die Welt darum kämpft, die Kontrolle über die Covid-19-Epidemie zu übernehmen? Ist es möglich, dass eine Infektion mit Coronavirus meine Fruchtbarkeit in Zukunft beeinträchtigt? Kann eine Coronavirus-Krankheit die Schwangerschaft beeinflussen? Dies sind nur einige Ihrer vielen Bedenken. Wir drehten uns zu Marina Dimitraki, Assisted Reproduction Gynäkologe bei Embryolab Fertility Clinic um deine Fragen zu beantworten.

Seit Wochen müssen wir uns an eine neue Lebensweise anpassen, da wir Zeuge der globalen Epidemie Covid-19 werden. Angesichts dieser neuen Realität und angesichts der Bedrohung der öffentlichen Gesundheit haben die wissenschaftlichen Organisationen für die menschliche Reproduktion ESHRE (Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie), ASRM (Amerikanische Gesellschaft für reproduktive Medizin), ISUOG (Internationale Gesellschaft für Ultraschall in der Geburtshilfe-Gynäkologie), EMGE (Hellenic Obstetrics and Gynecology Society) haben offizielle Anweisungen und Beratungsansätze veröffentlicht. Die Richtlinien basieren auf aktuellen wissenschaftlichen und klinischen Daten und ermöglichen es uns, die Fragen zu beantworten, die Sie unweigerlich betreffen. 

Sollte ich wegen des COVID-19 aufhören zu versuchen, auf natürliche Weise zu empfangen?

Dies ist eine persönliche Entscheidung. Wenn Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert wurden, gibt es keinen medizinischen Grund, den Versuch abzubrechen. Beachten Sie jedoch, dass im ersten Schwangerschaftstrimester keine Daten zur Infektion mit COVID-19 vorliegen. Darüber hinaus ist aufgrund der Isolationsmaßnahmen der Zugang zur medizinischen Versorgung eingeschränkt.

Wir sind bereit, mit der Behandlung der IVF zu beginnen. Sollen wir in dieser Zeit der Pandemie weitermachen?

Beide ESHRE und ASRM haben seit Beginn der Pandemie klare Anweisungen erteilt. Sie empfehlen:
1. Die Verschiebung einer adjuvanten Therapie (Induktion des Eisprungs, intrauterine Insemination, In-vitro-Fertilisation).
2. Die Stornierung aller Embryotransfers.
3. Der Abschluss von Behandlungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit nur bei Menschen mit malignen Erkrankungen.
4. Die Verschiebung aller nicht notfallmäßigen und diagnostischen Verfahren.
5. Die gesamte Kommunikation zwischen dem Arzt und den Paaren / Frauen muss über das Internet und durch Telefongespräche erfolgen sowie alle Treffen in Kliniken für assistierte Reproduktion vermieden werden.

Ist es möglich, dass eine Infektion mit Coronavirus meine Fruchtbarkeit in Zukunft beeinträchtigt?

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Virus die Fruchtbarkeit negativ beeinflusst.

Können Spermien, Eier oder Embryonen mit dem Coronavirus infiziert werden?

Spermien, Eier und Embryonen können nicht mit dem Coronavirus infiziert werden, da sie keine Rezeptoren haben, an denen sich das Virus anlagern könnte. Darüber hinaus besitzen Laborverfahren und Labormanipulationen sowie die Strukturelemente der Eizelle und folglich des Fötus eine hohe Schutzbarriere und machen eine Infektion unmöglich.

Gehören schwangere Frauen zur Hochrisikogruppe für Coronavirus?

Da schwangere Frauen eine höhere Morbidität und Mortalität bewerten, sollten sie auch als Hochrisikogruppe für Coronavirus angesehen werden, wenn sie mit anderen Viren derselben Familie wie SARS-CoV und Influenza infiziert sind. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass schwangere Frauen, die sich infizieren, möglicherweise keine wirksame Behandlung erhalten können, da die Verwendung vieler antiviraler Medikamente während der Schwangerschaft verboten ist. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) scheinen schwangere Frauen kein höheres Risiko für COVID-19 zu haben, während die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen, die ein Coronavirus entwickeln, nur leichte Symptome einer Atemwegs- / Influenza-Infektion aufweist.

Wenn ich während der Schwangerschaft ein Coronavirus bekomme, kann mein Baby es auch bekommen?

COVID-19 scheint wie SARS- und MERS-Viren nicht über das Endometrium und die Plazenta von der infizierten Mutter auf den Fötus übertragen zu werden. Coronavirus wurde auch nicht in der Plazenta, im Fruchtwasser, im Nabelschnurblut, in der Muttermilch und im oralen Abstrich von Neugeborenen von infizierten Müttern nachgewiesen. Die obigen Beobachtungen stammen jedoch aus Studien an einer kleinen Anzahl infizierter schwangerer Frauen und drei Fällen vertikaler Übertragung von der Mutter auf das Neugeborene. Die letzten betrafen die Infektion des Neugeborenen in der Zeit kurz vor und nach der Geburt. Daher werden mehr Daten für sichere Schlussfolgerungen benötigt.

Was kann passieren, wenn eine schwangere Frau in den frühen Stadien der Schwangerschaft mit COVID-19 infiziert wird?

Es liegen keine klinischen Daten zur Wirkung auf das 1. und den Beginn des 2. Schwangerschaftstrimesters vor. Die Erfahrung mit den SARS- und MERS-Viren zeigt, dass das Risiko einer Fehlgeburt im ersten oder zweiten Trimester sowie angeborene Fehlbildungen des Fötus nicht zunimmt. Daher ist eine genaue Überwachung nach der Behandlung und Erholung von COVID-19 erforderlich, falls eine Frau während des 1. oder 2. Schwangerschaftstrimesters infiziert ist.

Kann eine Coronavirus-Krankheit die Schwangerschaft beeinflussen?

Eine Infektion mit diesem Virus im 3. Schwangerschaftstrimester war mit einem erhöhten Risiko für vorzeitigen Bruch der fetalen Membranen und Frühgeburt verbunden, in den meisten Fällen iatrogen, aufgrund des Krankheitsbildes der Mutter oder aufgrund möglicher störender Indikationen aus der kardiotokographischen Interpretation . Unmittelbar nach der Geburt wird jedoch eine sofortige Ligation der Nabelschnur und ein sofortiges, gründliches Abwischen und Reinigen des Neugeborenen empfohlen.

Darf ich stillen, wenn ich mit Coronavirus infiziert bin?

Stillen ist nicht kontraindiziert, da das Virus in der Muttermilch nicht nachgewiesen wurde (zusätzliche Daten sind erforderlich). Der enge Kontakt mit der betroffenen Mutter ist jedoch der größere Risikofaktor für die Exposition des Neugeborenen gegenüber dem Virus.

Lassen Sie uns für all das betonen, dass unsere Erfahrung noch gering ist, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen, und dass zusätzliche klinische Daten für die Auswirkungen von COVID-19 in allen Stadien der Schwangerschaft erforderlich sind.

Unter den Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung der Krankheit im Zeitalter der Isolation zu Hause wird empfohlen, geplante Besuche in Kliniken für assistierte Reproduktion und Geburtshilfe zu beschränken.

Vergessen wir nicht, dass w, obwohl wir zu Hause gesperrt sind, wMit Hilfe der Technologie können wir gut in Verbindung bleiben. Wir sind für dich da - zu Ihrer Verfügung, durch Telefonanrufe, E-Mails und online.

Vielen Dank an Marina Dimitraki, MSc, MHA, PhD, EFOG EBCOG, EFRM ESHRE / EBCOG, Gynäkologe für assistierte Reproduktion bei Embryolab Fertility Clinic für die Beantwortung dieser sehr wichtigen Fragen.

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