Kann ich das nächste Mal etwas anders machen?

Wir haben diese E-Mail von Katharine erhalten, die verstehen musste, warum ihr schöner Embryo nicht implantiert wurde

„2020 war schrecklich. Nicht nur, weil die Welt sich geschlossen hat, als Millionen von Menschen durch das Coronavirus ihr Leben verloren haben, sondern auch, weil ich meine erste IVF-Runde nicht bestanden habe. Mein wunderschöner Embryo wollte einfach nicht implantieren und ich bin total am Boden zerstört.

„Dieses Jahr muss besser sein. Ich muss dafür sorgen, dass es funktioniert. Ich muss wissen, was ich tun kann, um meine Chancen zu maximieren, Mutter zu werden.

„Ich muss wissen, warum meine IVF fehlgeschlagen ist und was ich beim nächsten Mal anders machen kann.

„Ich weiß, dass Sie meinen persönlichen Fall nicht kennen, aber können Sie mir weitere Informationen über mögliche Änderungen nach einer fehlgeschlagenen IVF-Runde geben, die ich mit meinem Arzt besprechen könnte?

"Vielen Dank, Katharine"

Also haben wir Katharinas Fragen an das Team von weitergeleitet Clinica Tambre.

Warum sollte ein perfekter Embryo nicht implantiert werden?

Es gibt viele Gründe, warum ein „morphologisch perfekter“ Embryo möglicherweise nicht implantiert wird. Der Hauptgrund ist der Embryo selbst. Trotz der Morphologie implantieren Embryonen, deren Chromosomen verändert sind, normalerweise nicht.

Abgesehen davon sind einige andere Gründe:

Gerinnungsveränderungen: Einige Veränderungen der Blutgerinnung können auch die Implantationschancen beeinflussen. Manchmal wird empfohlen, Aspirin oder Heparin zuzusetzen, um die Auswirkungen dieser Veränderungen zu minimieren.

Immunologische Veränderungen: Gelegentlich wird eine immunologische Untersuchung dringend empfohlen, um einige zu behandelnde Probleme zu beseitigen.

Verschiebung des Implantationsfensters: Das Implantationsfenster (WOI) ist der Zeitraum, in dem das Endometrium für die Embryonenimplantation bereit ist (das Endometrium ist also empfänglich). Einige Patienten haben möglicherweise Verschiebungen in diesem WOI, so dass der Embryo möglicherweise weniger Chancen auf Implantation hat.

Ich habe gelesen, dass es manchmal besser ist, einen Embryo einzufrieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt zu übertragen, wenn der Körper Zeit hatte, sich von der Stimulation zu erholen und zu beruhigen. Ist das richtig? Kann das Futter die richtige Dicke haben, aber immer noch nicht empfänglich sein?

 Derzeit besteht eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit für die Implantation eines frischen Embryos, aber manchmal wird dies möglicherweise nicht empfohlen. Zum Beispiel, wenn ein hohes Risiko für ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke oder einige Endometriumprobleme besteht.

In Bezug auf die Endometriumauskleidung besteht kein Zusammenhang zwischen der Endometriumdicke und der Endometriumrezeptivität. Zuerst sollte das Endometrium dick genug sein und dann sollte es empfänglich sein. Bei etwa 70% der Frauen ist bekannt, dass die Empfänglichkeit des Endometriums (Fenster der Implantation) 5 Tage nach Beginn des Progesterons auftritt (falls sich der zu übertragende Embryo im Blastozystenstadium befindet), bei den übrigen jedoch das Fenster der Implantation könnte verschoben werden.

 Wie entscheiden Sie, ob ein Patient einen frischen oder gefrorenen Embryotransfer erhalten soll?

 Wenn der Zustand des Patienten in Ordnung ist, erfolgt der erste Embryotransfer im Allgemeinen mit einem frischen Embryo. Manchmal ist es jedoch erforderlich, die Embryonen einzufrieren und den Embryotransfer zu verschieben. In Situationen wie:

Risiko eines Überstimulationssyndroms der Eierstöcke: Ein frischer Embryotransfer kann die Symptome verschlimmern. Daher ist es sehr ratsam, die Embryonen einzufrieren, um das Risiko schwerer medizinischer Komplikationen zu verringern.

Endometriumprobleme: Einige Endometriumerkrankungen wie dünnes Endometrium, Myome in der Kavität, Endometriumpolypen und unerwartete Vaginalblutungen können die Ärzte dazu veranlassen, die Embryonen einzufrieren, bis diese Probleme vor einem eventuellen Embryotransfer gelöst sind.

Notwendigkeit von PGS-Tests: Da die genetischen Ergebnisse normalerweise einige Tage benötigen, um bereit zu sein, ist es sehr üblich, die Embryonen einzufrieren, bis die PGS-Ergebnisse verfügbar sind.

Was denkst du über den ERA-Test? Würden Sie sagen, dass es wichtig ist, diesen Test zu haben?

 Die ERA (Endometrial Receptivity Analysis) ist ein Gentest, um zu überprüfen, wann der beste Zeitpunkt für den Embryotransfer ist, dh wann das Fenster der Implantation ist.

Dieser Test wird nach einem oder mehreren fehlgeschlagenen Embryotransfers empfohlen, insbesondere wenn die Embryonen eine hohe Qualität hatten, und hilft uns bei der Personalisierung des Embryotransfers, sodass der nächste Embryotransfer in dem Moment durchgeführt werden kann, in dem das Endometrium empfänglich ist.

Denken Sie, dass PGS-Tests ein wichtiger Test nach einer fehlgeschlagenen IVF-Runde sind?

 Die Bedeutung von PGS-Tests nach einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus hängt hauptsächlich vom Alter der Frau und der Art der Behandlung ab, die sie durchmacht.

Wenn sich der Patient einer Eizellspendebehandlung unterzieht, ist es im Allgemeinen nicht sehr wahrscheinlich, dass die Hauptursache für ein Versagen der Implantation die Aneuploidie des Embryos (Veränderung der Chromosomen) ist.

Im Gegensatz dazu wird dringend empfohlen, PGS an den Embryonen durchzuführen, wenn die Frau mit ihren eigenen Eiern einer IVF unterzogen wird, insbesondere wenn sie älter als 38 Jahre ist, um die gesunden (Euploid) auszuwählen, die anschließend so übertragen werden sollen, wie sie sind Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit eines aneuploiden Embryos umso höher ist, je älter die Frau wird. Diese aneuploiden Embryonen implantieren normalerweise nicht, aber gelegentlich können sie implantieren und die Schwangerschaft kann in einer Fehlgeburt enden.

Darüber hinaus wird Patienten mit wiederkehrenden Fehlgeburten, schweren Veränderungen des männlichen Faktors oder des Karyotyps häufig empfohlen, auch PGS-Tests durchzuführen.

 Gibt es etwas, was ich falsch gemacht haben könnte?

 Es ist wichtig, den Rat Ihres Arztes bezüglich der Aktivitäten und der einzunehmenden Medikamente zu befolgen. Wenn Sie das hormonelle Medikament absetzen oder vergessen, es einzunehmen, kann dies den Implantationsprozess beeinträchtigen. Abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie etwas falsch machen, das die Implantation selbst beeinträchtigen könnte.

Kann ich irgendetwas tun, um sicherzustellen, dass ich so viel wie möglich getan habe, um dieses Embryo-Implantat herzustellen?

Es wird empfohlen, den Rat Ihres Arztes zu befolgen und nach Möglichkeit eine gesunde und entspannte Lebensweise zu versuchen.

Vielen Dank an Clinica Tambre für die Beantwortung von Katharinas Fragen. Wenn Sie eigene Fragen haben, auf die Sie Antworten benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ivfbabble.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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