IVF-Geschwätz

Wie man mit der Diagnose einer geringen Eierstockreserve umgeht

Viele Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, haben möglicherweise von ihren Ärzten gehört, dass sie aufgrund ihrer geringen Eierstockreserve höchstwahrscheinlich nie mit eigenen Eizellen schwanger werden würden.

Wir wollten mehr wissen und haben einen der fantastischen Berater der Nova IVI Fertility-Klinik gebeten, uns mehr zu erzählen.

Was bedeutet Eierstockreserve?

Damit ist die Anzahl der in den Eierstöcken verbliebenen Follikel gemeint, die zu gesunden Eizellen heranreifen können. Die Diagnose einer geringen Eierstockreserve bedeutet, dass nicht genügend lebensfähige Eizellen vorhanden sind und die Chancen auf eine Schwangerschaft sinken.

Wie viele Eier hat eine Frau?

Es wird geschätzt, dass ein entwickelter weiblicher Fötus über 4 Millionen Follikel hat. Bei der Geburt ist die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken jedoch auf etwa 1–2 Millionen reduziert. Mit zunehmendem Alter nimmt dieser Anteil weiter ab und bis zur Pubertät sind nur noch 300,000 bis 400,000 Follikel übrig.

Während des Menstruationszyklus reifen jeden Monat ein oder zwei Follikel heran und werden als Eizellen in die Eileiter abgegeben, wo sie von den Spermien befruchtet werden können. Dieser Zyklus dauert bis zur Menopause, dem Ende des Menstruationszyklus, wenn die Eierstockreserve vollständig aufgebraucht ist.

In manchen Fällen ist bereits bei Frauen im Alter von 30 Jahren eine erschöpfte Eierstockreserve festzustellen. Dieser Zustand wird als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet und ist bekanntermaßen in 10–15 % aller Unfruchtbarkeitsfälle die Ursache für Unfruchtbarkeit.

Was ist das ideale Alter, um eine Familie zu gründen?

Am besten planen Sie eine Schwangerschaft im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. Offensichtlich wird die Eierstockreserve mit zunehmendem Alter einer Frau immer kleiner. Dies ist eindeutig ein Problem für ältere Frauen – da weniger Eizellen vorhanden sind, tickt die Uhr für ihre Fruchtbarkeit unaufhaltsam.

Darüber hinaus werden die Eizellen einer Frau mit zunehmendem Alter weniger gesund und die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung sinkt. Selbst wenn der Fötus befruchtet ist, kommt es manchmal zu einer Fehlgeburt oder einem spontanen Abort. Auch die Wahrscheinlichkeit genetischer Störungen (wie dem Down-Syndrom) beim Baby steigt. Ein drastischer Rückgang der Qualität und Anzahl beginnt bei einer Frau in den Vierzigern (bei asiatischen Frauen beginnt er sogar noch früher).

Das bedeutet, dass eine ältere Frau, die schwanger werden möchte, deutlich höhere Hürden hat als eine Frau Anfang dreißig. Und obwohl ältere Frauen schwanger werden und gesunde Babys bekommen, ist alles eine Frage des Alters und der Wahrscheinlichkeit.

Wie überprüfen Sie Ihre Eierstockreserve?

Für Frauen über 35 Jahren wird eine regelmäßige Fruchtbarkeitsuntersuchung empfohlen, wenn sie in Zukunft eine Familie gründen möchten. Zu den Tests, die dabei helfen, das Fruchtbarkeitspotenzial von Frauen zu bestimmen, gehören die Zählung der Antralfollikel mittels Ultraschall und Hormontests wie FSH und AMH.

FSH-Test

Wie der Name schon sagt, ist das von der Hypophyse produzierte follikulär stimulierende Hormon (FSH) dafür verantwortlich, dass die Follikel zu Eizellen heranreifen. Der FSH-Spiegel im Blut am 2.–5. Tag des Menstruationszyklus gibt Aufschluss über die Eierstockreserve einer Frau. Allerdings können die FSH-Werte ebenso wie die basalen Östradiolwerte innerhalb eines Monats und auch von Monat zu Monat schwanken. Deshalb wird ein AMH-Test an jedem Zyklustag oder eine transvaginale Ultraschalluntersuchung empfohlen.

AMH-Test

AMH oder Anti-Müller-Hormon wird von Granulosazellen in Eierstockfollikeln produziert. Es wird zunächst von Primärfollikeln produziert, die sich aus dem Urfollikelstadium entwickeln, einem mikroskopischen Stadium, in dem Follikel im Ultraschall nicht sichtbar sind. Die AMH-Konzentration wird am wenigsten vom Menstruationszyklus beeinflusst, daher kann jederzeit eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse zeigen, dass der AMH-Spiegel niedrig ist (weniger als 1.5 ng/ml), liegt eine schlechte Eierstockreserve vor. Für genauere Ergebnisse bei der IVF sollte der AMH-Test mit der Antralfollikelzählung oder dem AFC kombiniert werden.

Wie können Frauen mit einer geringen Eierstockreserve schwanger werden?

Wenn die erste Option – eine natürliche Schwangerschaft – trotz sechsmonatiger oder längerer Versuche nicht zustande kommt, ist der nächste Schritt die Suche nach einer Unfruchtbarkeitsbehandlung. Eine gute Klinik kann die Eierstockreserve und die Gesundheit der Spermien beurteilen und entsprechend die beste Behandlungsmethode empfehlen. Normalerweise sind IUI (intrauterine Insemination) oder IVF (In-vitro-Fertilisation) die nächsten Optionen. Ärzte können die letzten Eizellen für eine IVF oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) stimulieren und entnehmen.

Bei einer älteren Frau kann ein durch IVF gebildeter Embryo weiter untersucht werden, um bessere Überlebenschancen zu haben und dadurch das Risiko einer Nichtimplantation oder eines vorzeitigen Verlusts des Fötus aufgrund von Aneuploidien zu verringern. Es gibt jedoch keine Gewissheit, da eine ältere Frau möglicherweise auch andere Probleme hat, die das Austragen eines Kindes erschweren können. Sprechen Sie am besten ausführlich mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Möglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit einer Eizellspende zu befassen.

Gespendete Eizellen können für eine ältere Frau, die schwanger werden möchte, von großem Nutzen sein – allerdings nur, wenn die Klinik geeignete Protokolle befolgt. Man sollte sicherstellen, dass die Klinik nur Eizellen von einwilligenden, gesunden und untersuchten Spenderinnen abholt, die sich im besten fortpflanzungsfähigen Alter befinden. Es besteht immer die Möglichkeit, dass diese Eizellen nicht die gesündesten oder am einfachsten zu befruchtenden sind oder dass sie nach der Befruchtung weniger wahrscheinlich bis zur Geburt überleben.

Auch hier ist es wichtig sicherzustellen, dass es sich bei den Spenderinnen um gesunde junge Frauen handelt, die sorgfältig auf genetische und andere Probleme untersucht wurden. Bitten Sie nach Möglichkeit um Einsicht in die Krankenakten des Spenders. In vielen Ländern ist die Eizellspende ein vertraulicher Vorgang. Beachten Sie daher, dass die Identität nicht preisgegeben wird.

Während solche Vorsichtsmaßnahmen den Eindruck erwecken, es sei eine belastende Art, schwanger zu werden, bieten die Zahlen einen gewaltigen Kontrapunkt. Auf der ganzen Welt ist IVF mit gespendeten Eizellen erfolgreicher, da die schlechte Qualität der Eizellen einer der Hauptgründe für das Scheitern der IVF im Selbstzyklus ist.

Wenn Sie also eine Schwangerschaft mit gespendeten Eizellen in Betracht ziehen, sind Ihre Chancen besser.

 

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