IVF-Geschwätz

Kann ich beim nächsten Mal etwas anders machen?

Wir haben diese E-Mail von Katharine erhalten, die verstehen wollte, warum sich ihr wunderschöner Embryo nicht eingenistet hat

„2020 war schrecklich. Nicht nur, weil die Welt zusammenbrach, weil Millionen von Menschen durch das Coronavirus ihr Leben verloren, sondern auch, weil ich bei meiner ersten IVF-Runde durchgefallen bin. Mein wunderschöner Embryo wollte sich einfach nicht einnisten und ich bin völlig am Boden zerstört.

„Dieses Jahr muss besser werden. Ich muss dafür sorgen, dass es funktioniert. Ich muss wissen, was ich tun kann, um meine Chancen, Mutter zu werden, zu maximieren.

„Ich muss wissen, warum mein IVF ist fehlgeschlagen und was ich das nächste Mal anders machen kann.

„Ich weiß, dass Sie meinen persönlichen Fall nicht kennen, aber können Sie mir weitere Informationen über mögliche Veränderungen nach einer fehlgeschlagenen IVF-Runde geben, die ich mit meinem Arzt besprechen könnte?

„Vielen Dank, Katharine“

Also haben wir Katharines Fragen an das Team weitergeleitet Clinica Tambre.

Warum sollte sich ein perfekter Embryo nicht einnisten?

Es gibt viele Gründe, warum ein „morphologisch perfekter“ Embryo möglicherweise nicht implantiert wird. Der Hauptgrund ist der Embryo selbst. Trotz der Morphologie implantieren sich Embryonen, deren Chromosomen verändert sind, normalerweise nicht.

Abgesehen davon gibt es noch weitere Gründe:

Veränderungen der Blutgerinnung: Einige Veränderungen der Blutgerinnung können sich auch auf die Implantationschancen auswirken. Manchmal wird die Zugabe von Aspirin oder Heparin empfohlen, um die Auswirkungen dieser Veränderungen zu minimieren.

Immunologische Veränderungen: Gelegentlich wird dringend eine immunologische Untersuchung empfohlen, um einige Probleme auszuschließen, die behandelt werden sollten.

Verschiebung des Implantationsfensters: Das Implantationsfenster (WOI) ist der Zeitraum, in dem das Endometrium für die Einnistung des Embryos bereit ist (das Endometrium also empfänglich ist). Bei einigen Patienten kann es zu Verschiebungen in diesem WOI kommen, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung des Embryos geringer ist.

Ich habe gelesen, dass es manchmal besser ist, einen Embryo einzufrieren und ihn dann zu einem späteren Zeitpunkt zu übertragen, wenn der Körper Zeit hatte, sich von der Stimulation zu erholen und zu beruhigen. Ist das richtig? Kann die Auskleidung die richtige Dicke haben, aber trotzdem nicht geeignet sein?

 Derzeit ist die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung bei einem frischen Embryo etwas höher, aber manchmal wird dies möglicherweise nicht empfohlen. Zum Beispiel, wenn ein hohes Risiko für ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke oder bestimmte Endometriumprobleme besteht.

Bezüglich der Gebärmutterschleimhaut besteht kein Zusammenhang zwischen der Dicke des Gebärmutterschleimhautgewebes und der Aufnahmefähigkeit des Gebärmutterschleimhautgewebes. Erstens sollte die Gebärmutterschleimhaut dick genug sein und dann aufnahmefähig sein. Bei etwa 70 % der Frauen tritt die Empfänglichkeit des Endometriums (Einnistungsfenster) 5 Tage nach Beginn der Progesterongabe auf (falls sich der zu übertragende Embryo im Blastozystenstadium befindet), bei den übrigen Frauen jedoch erst nach dem Einnistungsfenster könnte verschoben werden.

 Wie entscheiden Sie, ob ein Patient einen frischen oder gefrorenen Embryotransfer erhalten soll?

Wenn der Zustand des Patienten in Ordnung ist, erfolgt der erste Embryotransfer im Allgemeinen mit einem frischen Embryo. Manchmal ist es jedoch erforderlich, die Embryonen einzufrieren und den Embryotransfer zu verschieben. In Situationen wie:

Risiko eines Überstimulationssyndroms der Eierstöcke: Ein frischer Embryotransfer könnte die Symptome verschlimmern. Daher wird dringend empfohlen, die Embryonen einzufrieren, um das Risiko schwerwiegender medizinischer Komplikationen zu verringern.

Endometriumprobleme: Einige Endometriumerkrankungen wie dünnes Endometrium, intrakaväre Myome, Endometriumpolypen und unerwartete Vaginalblutungen können dazu führen, dass Ärzte beschließen, die Embryonen einzufrieren, bis diese Probleme gelöst sind, bevor ein eventueller Embryotransfer durchgeführt wird.

Notwendigkeit eines PGS-Tests: Da es normalerweise einige Tage dauert, bis die genetischen Ergebnisse vorliegen, werden die Embryonen häufig eingefroren, bis die PGS-Ergebnisse vorliegen.

Was denken Sie über den ERA-Test? Würden Sie sagen, dass es wichtig ist, diesen Test durchzuführen?

 Die ERA (Endometrial Receptivity Analysis) ist ein Gentest, der prüft, wann der beste Zeitpunkt für den Embryotransfer ist, d. h. wann das Fenster der Einnistung ist.

Dieser Test wird nach einem oder mehreren fehlgeschlagenen Embryotransfers empfohlen, insbesondere wenn die Embryonen von hoher Qualität waren, und hilft uns dabei, den Embryotransfer so zu personalisieren, dass der nächste Embryotransfer in dem Moment durchgeführt werden kann, in dem die Gebärmutterschleimhaut empfänglich ist.

Denkst du PGS Ist ein Test nach einer fehlgeschlagenen IVF-Runde ein wichtiger Test?

Die Bedeutung des PGS-Tests nach einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus hängt hauptsächlich vom Alter der Frau und der Art der Behandlung ab, der sie sich unterzieht.

Wenn sich die Patientin einer Eizellspendebehandlung unterzieht, ist es im Allgemeinen nicht sehr wahrscheinlich, dass die Aneuploidie (Veränderung der Chromosomen) des Embryos die Hauptursache für das Scheitern der Einnistung ist.

Wenn sich die Frau hingegen einer IVF mit eigenen Eizellen unterzieht, insbesondere wenn sie älter als 38 Jahre ist, wird dringend empfohlen, eine PGS an den Embryonen durchzuführen, um die gesunden (euploiden) auszuwählen, die anschließend so übertragen werden sollen, wie sie sind Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen aneuploiden Embryo zu bekommen, umso höher ist, je älter die Frau wird. Diese aneuploiden Embryonen nisten sich normalerweise nicht ein, aber gelegentlich kann es vorkommen, dass sie sich einnisten und die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt enden kann.

Darüber hinaus wird Patienten mit wiederholten Fehlgeburten, schwerem männlichen Faktor oder Veränderungen des Karyotyps häufig empfohlen, auch einen PGS-Test durchzuführen.

 Gibt es etwas, was ich falsch gemacht haben könnte?

 Es ist wichtig, den Rat Ihres Arztes hinsichtlich der möglichen Aktivitäten und der einzunehmenden Medikamente zu befolgen. Wenn Sie die Hormonmedikation absetzen oder die Einnahme vergessen, kann dies den Einnistungsprozess beeinträchtigen. Abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie etwas falsch machen, was sich auf die Implantation selbst auswirken könnte.

Kann ich irgendetwas tun, um sicherzustellen, dass ich so viel wie möglich für die Implantation des Embryos getan habe?

Es wird empfohlen, den Rat Ihres Arztes zu befolgen und nach Möglichkeit einen gesunden und entspannten Lebensstil anzustreben.

Vielen Dank an Klinik Tambre für die Beantwortung von Katharines Fragen. Wenn Sie Fragen haben, auf die Sie Antworten benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ivfbabble.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IVF-Geschwätz

IVF-Geschwätz

Einen Kommentar hinzufügen

Instagram

Instagram hat leere Daten zurückgegeben. Bitte autorisieren Sie Ihr Instagram-Konto im Plugin-Einstellungen .