IVF-Gelaber
Erhaltung der Fruchtbarkeit
ERHALTUNG VON EI, SPERMA & EMBRYO
ERHALT DER FRUCHTBARKEIT

Einfrieren von Eiern, Spermien und Embryonen

Menschen entscheiden sich aus vielen verschiedenen Gründen dafür, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Manche Menschen wollen sich auf ihre Karriere konzentrieren, ohne dass die allgegenwärtige „biologische Uhr“ tickt, während andere einfach nicht die richtige Person gefunden haben. Leider sind viele Erwachsene und Kinder mit Krebsdiagnosen konfrontiert, die ihre zukünftige Fruchtbarkeit gefährden. In vielen Fällen können sie Maßnahmen ergreifen, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten und leibliche Kinder zu bekommen, wenn sie dazu bereit sind. Lesen Sie weiter, um mehr über gängige Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit, Informationen zum Einfrieren von Eizellen und Spermien vor Krebsbehandlungen und zum Erhalt der Fruchtbarkeit bei krebskranken Kindern zu erfahren.

Ei einfrieren

Das Abrufen und Einfrieren Ihrer Eizellen ist der gleiche Vorgang wie das erste Phasen der IVF.

Sie injizieren Hormone, um Ihre Eierstöcke zu stimulieren, was dazu führt, dass sie mehrere Eizellen produzieren (normalerweise werden nur eine oder selten zwei oder drei pro Monat freigesetzt).

Sie werden dann unter Vollnarkose operiert, bei der die Ärzte diese Eizellen mit einer dünnen Nadel entnehmen. Labortechniker kryokonservieren die Eier dann bei extrem niedrigen Temperaturen.

Für diejenigen in Großbritannien gibt es derzeit eine zehnjährige Frist für die elektive Eilagerung im Vereinigten Königreich, aber es wird derzeit diskutiert, diese auf 55 Jahre zu erhöhen. Eier, die während der Krebsbehandlung eingefroren werden, um die Fruchtbarkeit zu erhalten, unterliegen keinen zeitlichen Beschränkungen.

Wenn Sie sich entscheiden, schwanger zu werden, tauen Labortechniker Ihre Eizellen auf und Sie können sie mit dem Sperma Ihres Partners oder Spendersamen befruchten lassen. Das Auftauen von gefrorenen Eizellen hat jedoch eine niedrigere Lebendgeburtenrate als das Auftauen von Embryonen, daher möchten Sie möglicherweise Embryonen stattdessen oder zusätzlich zu unbefruchteten Eizellen einfrieren.

Einfrieren der Spermien

Das Einfrieren von Spermien ist die erfolgreichste Methode, um die Fruchtbarkeit eines Mannes zu erhalten, damit er versuchen kann, zu einem späteren Zeitpunkt eine Familie zu gründen. Es wird auch verwendet, um Sperma aufzubewahren, damit es für die Behandlung anderer verwendet werden kann.

Sie werden gebeten, eine frische Spermienprobe zu produzieren, die in einer Klinik in einem sterilen Behälter gesammelt wird. Sie wird dann mit einem Kryoprotektivum vermischt, einer speziellen Flüssigkeit, die die Spermien vor Schäden beim Einfrieren schützt. Techniker können das Sperma dann auftauen, wenn Sie bereit sind, sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung zu unterziehen. Es kann für die IUI (intrauterine Insemination) verwendet werden, ein minimal-invasives Verfahren, das medikamentös oder nicht medikamentös erfolgen kann.

Wenn Ihr zukünftiger Partner eigene Fruchtbarkeitsprobleme hat, können Sie Ihr aufgetautes Sperma auch für IVF-Behandlungen verwenden.

Einfrieren des Embryos

Während das Auftauen von gefrorenen Spermien und Eizellen eine hohe Erfolgsquote hat, ist die Erfolgsquote bei gefrorenen Embryonen noch höher. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Paare dafür, Embryonen zu erzeugen, anstatt ihre Spermien und Eizellen separat einzufrieren. Embryonen haben eine Chance von 95 %, den Auftauprozess zu überleben.

Um einen Embryo zum Einfrieren herzustellen, kombinieren Labortechniker eine Eizelle mit mehreren Tausend Spermien (IVF) oder injizieren ein einzelnes Spermium direkt in eine Eizelle (ICSI). Anschließend beobachten sie das Gericht in einer kontrollierten Umgebung. Wenn ein Ei befruchtet und ein Embryo erzeugt wird (was 5 oder 6 Tage dauert), kann es für die zukünftige Verwendung eingefroren werden. Wenn die Partnerin bereit ist, ein Baby zu bekommen, wird der Embryo aufgetaut und die Ärzte implantieren ihn in ihre Gebärmutter. IVF- und ICSI-Erfolgsraten variieren zwischen 5 und 30 % pro Zyklus, was oft vom Alter der Frau beim Einfrieren ihrer Eizellen abhängt.

Da gefrorene Embryonen eine höhere Lebendgeburtenrate haben als gefrorene Eizellen, einige alleinstehende Frauen entscheiden Sie sich, sowohl ihre unbefruchteten Eizellen (für den Fall, dass sie einen zukünftigen Partner treffen) als auch Embryonen, die mit erzeugt wurden, einzufrieren Spender Sperma.

Fruchtbarkeits- und Krebsbehandlung

Bei einer Krebsdiagnose sollten Sie vor der Behandlung die Erhaltung der Fruchtbarkeit in Betracht ziehen

Fruchtbarkeitserhaltung vor der Krebsbehandlung

Wenn Sie eine Krebsdiagnose erhalten haben und die Behandlung eine Chemotherapie ist, kann diese Behandlung die Eierstöcke, die Gebärmutter oder die Hoden schädigen, was zu einer natürlichen Empfängnis führen kann. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde und Sie Ihre Fruchtbarkeit und Ihre Fähigkeit, in Zukunft Kinder zu bekommen, schützen möchten, ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung über den Erhalt der Fruchtbarkeit nachzudenken.

Viele Ärzte und Pflegekräfte werden Sie nicht nach dem Erhalt der Fruchtbarkeit fragen – und Sie müssen oft Ihre Wünsche zur Sprache bringen und sicherstellen, dass sie umgesetzt werden. Im Vereinigten Königreich deckt der NHS Behandlungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit für fast alle Krebspatienten unter 40 Jahren ab. In den USA hängt die Deckung von Ihrer Versicherung ab. Wenn Ihre Police diese Behandlungen nicht abdeckt, können Sie sich an Wohltätigkeitsorganisationen wenden, um Ihnen bei den Kosten zu helfen.

Wie schaden Krebsbehandlungen der Fruchtbarkeit?

Chemo- und Strahlenbehandlungen zur Behandlung von Krebs (und gelegentlich Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen) können die Anzahl der Eizellen reduzieren, die Ihre Eierstöcke produzieren können. Dies kann eine vorübergehende Wirkung sein oder eine frühe Menopause verursachen und Sie daran hindern, auf natürliche Weise Kinder zu bekommen. 

Einige der häufigsten Chemotherapeutika, die die männliche und weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen, sind:

  • Busulfan
  • Carboplatin
  • Carmustin
  • Chlorambucil
  • Cisplatin
  • Cyclophosphamid
  • Cytosinarabinosid
  • Doxorubicin
  • Ifosfamid
  • lomustine
  • Melphalan
  • Mitomycin-C
  • Stickstoffsenf (Mechlorethamin)
  • Procarbazine
  • Temozolomid
  • Thiotepa
  • Vinblastin
  • Vincristin

Denken Sie daran – je höher die Dosis, desto wahrscheinlicher ist der Schaden. Dauerhafte Fruchtbarkeitsschäden sind besonders wahrscheinlich, wenn eine Person sowohl mit Bauch- oder Beckenbestrahlung als auch mit Chemotherapie behandelt wird. 

Im Gegensatz dazu verursachen diese Chemotherapie-Medikamente weniger wahrscheinlich eine dauerhafte Unfruchtbarkeit:

  • 5-Fluorouracil (5-FU)
  • 6-Mercaptopurin (6-MP)
  • Bleomycin
  • Cytarabin
  • Dactinomycin
  • Daunorubicin
  • Epirubicin
  • Etoposid (VP-16)
  • Fludarabin
  • Gemcitabine
  • Idarubicin
  • Methotrexat

Zusätzlich zur Behandlung benötigen manche Menschen möglicherweise auch Operationen zur Entfernung ihrer Fortpflanzungsorgane, um die Ausbreitung von Krebs zu stoppen. Sie verlieren dann ihre Hodenfunktion, Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter. Bei Frauen können einige Krebsoperationen schädliche Narben verursachen, sogenannte Adhäsionen, die die Eileiter oder Eierstöcke blockieren und eine Schwangerschaft verhindern.

Einfrieren von Eiern vor Krebsbehandlungen

Wie oben beschrieben, ist das Stimulieren, Sammeln und Einfrieren von Eizellen ein komplexer Prozess, der Zeit und invasive medizinische Behandlungen erfordert. Je nach persönlicher medizinischer Situation einer Frau kann dieser Prozess nur zwei Wochen und bis zu drei Monate dauern. In einigen Fällen kann die Krebsbehandlung warten oder geändert werden, während sich eine Frau diesem Prozess unterzieht.

Angesichts des aggressiven Krebses ist jedoch eine schnelle Behandlung erforderlich, und es bleibt keine Zeit, Eier zu stimulieren, zu sammeln und einzufrieren.

Einfrieren von Spermien vor Krebsbehandlungen

Das Einfrieren von Spermien ist eine gute Option, wenn Sie oder Ihr Partner mit Behandlungen beginnen, die die Spermien schädigen könnten. Ihr Arzt kann Ihren Samen vor Beginn der Behandlung einfrieren, damit er später zur Verfügung steht, wenn Sie ein Kind zeugen möchten. Die gesamte Spermienentnahme sollte vor Beginn der Behandlungen erfolgen.

Einfrieren von Embryonen vor Krebsbehandlungen

Die Durchführbarkeit des Einfrierens von Embryonen hängt davon ab, welcher Partner Krebs hat. Wenn es die Partnerin ist und sie mit aggressivem Krebs zu kämpfen hat, bleibt oft keine Zeit, um den Eizellentnahmeprozess durchzuführen, der zur Erzeugung von Embryonen erforderlich ist. Wenn es sich jedoch um den männlichen Partner handelt, kann sein Sperma auch bei aggressivem Krebs für kurze Zeit eingefroren werden, während seine Partnerin den Stimulations- und Entnahmeprozess durchläuft. Dann können Embryonen erzeugt und für die zukünftige Verwendung eingefroren werden.

Ihre Embryonen können eingefroren bleiben, bis Ihr Arzt Ihnen grünes Licht für ihre Verwendung gibt, was in der Regel mindestens zwei Jahre nach Abschluss der Chemotherapie der Frau der Fall ist

Einfrieren von Eierstock- und Hodengewebe vor der Krebsbehandlung

Es ist nicht immer möglich, Eizellen oder Spermien zu sammeln, bevor eine Krebsbehandlung beginnen muss. Glücklicherweise gibt es eine neuere Option zur Erhaltung der Fruchtbarkeit, die seit 2001 erfolgreich zur Erhaltung der Eierstock- und Hodenfunktion eingesetzt wird.

Erhaltung des Eierstockgewebes

Es gibt ein Hauptproblem bei der Erhaltung der weiblichen Fruchtbarkeit und Krebs – die Zeit. Wenn eine Frau entdeckt, dass sich Krebs im ganzen Körper ausbreitet, hat sie oft keine Zeit, den langen und komplexen Prozess der Eierstockstimulation und der Eizellentnahme zu durchlaufen.

Wenn bei einem Kind Krebs diagnostiziert wird und seine Eltern seine Fruchtbarkeit erhalten möchten, ist eine Eizellentnahme nicht möglich oder angemessen.

In einigen dieser Fälle ist die Erhaltung des Eierstockgewebes eine Option. Es handelt sich jedoch auch um eine invasive Operation. Ärzte entfernen einen Eierstock oder Streifen von Eierstockgewebe während einer Laparoskopie unter Vollnarkose. Dieses Gewebe wird eingefroren, bis die Patientin bereit ist, schwanger zu werden, und dann wieder in ihren Körper transferiert. Dieser chirurgische Eingriff ist in etwa 50 % der Fälle erfolgreich.

Erhaltung des Hodengewebes

Obwohl die Spermienentnahme ein viel schnelleres und weniger invasives Verfahren ist, ist in einigen Fällen eine Ejakulation insbesondere bei kleinen Kindern nicht möglich. In diesen Fällen kann ein experimentelles Verfahren namens Hodengewebe-Einfrieren etwas Hoffnung geben.

Aus den Hoden wird stammzellreiches Gewebe entnommen, in der Hoffnung, dass Wissenschaftler in naher Zukunft Spermien aus den Stammzellen herstellen können. Diese Behandlung könnte auch eine Option für Männer sein, deren Samen keine Spermien produzieren (Azoospermie). Es sind jedoch noch keine Lebendgeburten aus dieser Technik hervorgegangen.

Erhaltung der Fruchtbarkeit bei krebskranken Kindern und jungen Erwachsenen

Krebserkrankungen im Kindesalter weisen heute hohe Behandlungserfolgsraten auf, wobei mehr als 80 % der Kinder und jungen Erwachsenen geheilt werden. Allerdings ist die Fruchtbarkeit bei 10 bis 15 % der krebskranken Kinder und jungen Erwachsenen beeinträchtigt. Die psychischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen von Unfruchtbarkeit können schwerwiegend sein, und Kinder, die mit dem Wissen aufwachsen, dass sie sich nicht fortpflanzen können, leiden oft unter Angstzuständen und Depressionen.

Zum Glück die Universität Oxford und der NHS haben sich zusammengetan, um eine Kryokonservierung des Fortpflanzungsgewebes von Kindern anzubieten, bevor sie bestimmte Krebsbehandlungen durchlaufen. Infolgedessen können Kinder, junge Erwachsene (bis zum Alter von 35 Jahren) und sogar Babys Anspruch darauf haben, ihr Fortpflanzungsgewebe einfrieren zu lassen, bis sie bereit sind, eigene Kinder zu bekommen. Diese Behandlungen stehen sowohl männlichen als auch weiblichen Patienten zur Verfügung.

Erhaltung der Fruchtbarkeit vor Behandlungen zur Bestätigung des Geschlechts

Manche trans und nicht-binäre Menschen nehmen hormonelle Medikamente ein, die ihre Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft schädigen können. In ähnlicher Weise unterziehen sich einige einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts, bei der die Eierstöcke oder Hoden entfernt werden. In diesen Fällen entscheiden sich manche Menschen dafür, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, bevor sie mit der Behandlung zur Geschlechtsbestätigung beginnen.

Andere trans- und nicht-binäre Menschen können schwere Geschlechtsdysphorie bei der Idee, Spermien zu produzieren, Hormone zu nehmen, um Eizellen zu produzieren, oder ein Kind zu tragen, selbst wenn es dazu in der Lage ist. In diesen Fällen entscheiden sich manche Menschen dafür, ihre Fruchtbarkeit beim Übergang zu erhalten, damit sie sich in Zukunft keine Sorgen mehr machen müssen, eine Dysphorie auszulösen.

Verwandte Inhalte

Um mehr über das Einfrieren von Eizellen, Samenzellen oder Embryonen zu erfahren Besuchen Sie hier