IVF-Geschwätz

Es waren nicht die Embryonen, die das Problem waren. Es war der Träger. Ich war es.

Meine dünne Gebärmutterschleimhaut (Implantationsprobleme) Von Kirsten McLennan

„Fünf Prozent der Frauen unter 40 haben dünne Schleimhäute … die Behandlung ist schwierig und wir kennen die Ursache selten.“

Ich erinnere mich noch an den Tag, als unser IVF-Spezialist diese Worte aussprach. Das Problem war: Wir waren bei unserem dritten Fruchtbarkeitsspezialisten und knietief in der IVF.

Wie sind wir hierher gekommen?

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur, dass die Gebärmutterschleimhaut in Australien mindestens 6 mm groß sein musste, um übertragen zu werden (8 mm in den meisten Ländern). Aber erst nach drei aufeinanderfolgenden abgesagten Transfers und ein paar besorgniserregenden Bemerkungen unserer Sonographen: „Oh je, Ihre Schleimhäute sehen etwas dünn aus“ begann ich mit der Recherche. Und wow, ich habe viel herausgefunden!

Was war das Erste, was ich gelernt habe? Das Futter ist entscheidend für eine Schwangerschaft und die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft. Zentral. Es gilt als einer der Stars des weiblichen Fortpflanzungssystems und spielt während der Schwangerschaft eine Schlüsselrolle. Als Hülle der Gebärmutter wird sie mit der Schwangerschaft dicker, sodass sie bereit ist, einen Embryo aufzunehmen und die Plazenta zu stützen.

Eine optimale Auskleidung beträgt 10–12 mm beim Transfer. Bei unseren abgesagten Zyklen maß mein Futter Ende 4 mm. Bei den durchgeführten Übertragungen waren es 5.5–6 mm. Aber bei einer Auskleidung von etwa 6 mm ist es extrem schwierig, schwanger zu werden.

Wie einer unserer Spezialisten es ausdrückte: „Damit eine Pflanze wachsen kann, braucht man einen gesunden und nährstoffreichen Boden.“

Eine Auskleidung zwischen 6 und 7 mm ist auch nicht besonders gut, aber Sie haben eine Chance. Idealerweise benötigen Sie mehr als 8 mm. Eine Forschungsstudie, die ich gelesen habe, ergab, dass bei einer Schleimhautschicht von 6–7 mm die Schwangerschaftsrate (nicht die Geburtenrate) nur 7.4 Prozent betrug. Bei Frauen mit einem Futter über 7 mm war es mehr als das Dreifache, nämlich 30.8 Prozent. Eine andere Studie zeigte, dass bei einer 6 mm dicken Schleimhaut von 35 durchgeführten Embryotransfers nur zwei Babys zur Welt kamen. Nur zwei Babys.

Mangel an Östrogen

Für die meisten Frauen ist die Behandlung schwierig, aber eine der wenigen bekannten Ursachen ist Östrogenmangel.

In einem Zyklus überschüttete ich meinen Körper mit Östrogen. Neben der Einnahme von etwa 10 Östrogentabletten pro Tag (ich wünschte, ich hätte übertrieben) habe ich auch einige Hausmittel ausprobiert. Ich tauchte meine Füße in warmes Wasser, balancierte eine Wärmflasche auf meinem Bauch und trank literweise Granatapfelsaft. Ich kann den Geschmack von Granatapfelsaft jetzt nicht ertragen.

Ich habe es auch mit Akupunktur versucht, um mein Blut zu nähren und meine Schleimhaut zu verdicken. Gefühlt wurden Millionen winziger Nadeln in meinen Körper gestochen. Ich sah aus wie ein Stachelschwein. Aber zu meiner Überraschung fand ich es ziemlich entspannend.

Mein Futter nahm zu, aber nicht genug

Am 22. Tag dieses Zyklus teilte uns unsere Krankenschwester mit, dass wir den Transfer absagen müssten. An diesem Tag flossen so viele Tränen. Ich war erschöpft. 22 Tage lang hatte ich alles versucht und es reichte immer noch nicht. Ich hatte das Zifferblatt kaum bewegt. Meine Schleimhaut hatte bei 3 mm begonnen und 22 Tage später waren es nur noch 4.7 mm. Die meisten Schleimhäute beginnen am Ende Ihrer Periode bei 3 mm und nehmen täglich um 1–2 mm zu, wobei viele Frauen am Tag des Transfers (normalerweise am 10.–12. Tag) 16–20 mm erreichen.

Ich fand einen abgebrochenen Zyklus oft ärgerlicher als einen gescheiterten

Ich bin mir sicher, dass das nicht bei jedem der Fall ist, aber hart zu trainieren und nicht einmal zum Spielen ausgewählt zu werden, war enttäuschend. All diese Termine, Scans und Medikamente (ganz zu schweigen von den schrecklichen Nebenwirkungen) umsonst.

Es war in unserem letzten abgesagten Zyklus, als ich die Sache endlich selbst in die Hand nahm. Ich wünschte nur, ich wäre früher proaktiver gewesen. In diesem Zyklus war meine Schleimhaut hartnäckig niedrig geblieben und bei meinem letzten Scan, fünf Tage vor unserem Transfer, maß sie nur etwa 5.5 mm. Ich war nicht zuversichtlich, aber unser Spezialist ermutigte uns, „nahe genug“ voranzuschreiten. Allerdings hatte ich gelesen, dass es bei Menschen mit Unterleibsproblemen nicht ungewöhnlich ist, dass der Unterleibsschleim schwankt. Ich habe am Tag vor der Verlegung um eine Ultraschalluntersuchung gebeten. Da dies nicht üblich war, stimmte sie widerwillig zu. Bei diesem Scan stellten wir fest, dass meine Schleimhaut wieder zurückgegangen war und kaum noch 5 mm erreichte. Der Zyklus wurde abrupt abgebrochen.

Als sich die fehlgeschlagenen und abgebrochenen Zyklen zu häufen begannen, wechselten wir zu unserem dritten Spezialisten

Bei unserem ersten Termin brachte er uns die harte Wahrheit vor Augen: Dünne Schleimhäute sind selten, in der Regel genetisch bedingt und oft schwer zu reparieren. Und obwohl er alles bestätigte, was ich bereits gelesen hatte, fühlte es sich konfrontativ an, als er die Worte laut aussprach.

Eine Frage schoss mir sofort durch den Kopf: Warum wurde uns das nicht früher mitgeteilt?

Ich hatte das Gefühl, von unserem früheren Spezialisten betrogen zu werden. Fünf Prozent sind schwer zu beheben und kennen selten die Ursache schien ziemlich wichtige Details zu sein, die man beschönigen musste. Wütend dachte ich an die Zeit, das Geld und die mentale Energie zurück, die wir bereits verschwendet hatten.

Er erzählte uns weiter, dass wir die beliebte Behandlungslösung – Östrogentherapie, Aspirin, Akupunktur und Clexane-Injektionen – bereits ausprobiert hatten und uns nicht viele Optionen blieben. Damals sagte er uns, dass Leihmutterschaft unsere „besten Erfolgsaussichten“ sei.

Wir wussten damals noch nicht viel über Leihmutterschaft, aber es kam mir überwältigend vor und ich wusste tief in meinem Herzen, dass ich nicht bereit war, selbst schwanger zu sein. Er akzeptierte unsere Entscheidung und machte einen weiteren Vorschlag: ein Stammzellenverfahren. Das Verfahren würde dazu beitragen, meine Durchblutung zu beleben und meine Schleimhaut zu nähren. Entweder würde es funktionieren oder nicht. Ein arbeitsfreier Tag und minimale Erholungszeit. Es war einen Versuch wert.

Es funktionierte. Bei diesem Behandlungszyklus erreichte meine Schleimhautdicke 6.5 mm

Wir übertrugen einen Embryo der Präimplantationsgenetischen Untersuchung (PGS) der Güteklasse A und ich wurde schwanger. Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem wir unser positives Ergebnis bekamen, das High war enorm. Doch am nächsten Tag überkam mich die Angst. Ich hatte panische Angst, dass etwas schief gehen könnte. Die Futtermessung hat mich verfolgt. Ja, es reichte zum Übertragen aus, aber es hatte nicht die „ideale“ Dicke.

Bei unserem ersten Scan in der 7.5. Woche erhielten wir die niederschmetternde Nachricht, dass unser Baby zu klein war und der Herzschlag zu langsam war. Zwei Tage später, bei unserer Nachuntersuchung, war das Baby verstorben. Wir waren untröstlich.

Ein paar Wochen nach meinem D&C-Eingriff rief unser Spezialist mit den Biopsieergebnissen an. Das Baby war genetisch normal. Das Baby war perfekt. Das Baby war ein Mädchen. Ich wünschte, ich hätte das Geschlecht nicht herausgefunden, denn es war unmöglich, sich nicht vorzustellen, wie das Leben mit einem kleinen Mädchen gewesen wäre. Vor allem aber war es eine weitere Bestätigung dafür, dass ich das Problem war. Bei jeder Eizellentnahme entnahm der Spezialist eine für mein Alter überdurchschnittliche Anzahl an Eizellen. Als sie mittels PGS auf Chromosomenanomalien getestet wurden, waren die meisten normal.

Es waren also nicht die Embryonen, die das Problem waren. Es war der Träger. Ich war es

Da wir jedoch schwanger geworden waren, beschlossen wir, es noch einmal zu versuchen. Es hat natürlich nicht funktioniert. Ich war mir nicht sicher, was wir denken. Ich nehme an, wir waren noch nicht bereit, diese Tür zu schließen. Du hast immer Hoffnung.

Aber an dem Tag, als wir das negative Ergebnis erhielten, wusste ich, dass ich genug hatte. An diesem Tag brach etwas in mir zusammen und ich wusste, dass ich nie wieder versuchen wollte, schwanger zu werden. Ryan stimmte zu 100 Prozent zu.

Es war Zeit, Leihmutterschaft zu erforschen

Es dauerte ein paar Jahre, bis wir durch Leihmutterschaft schwanger wurden, aber am 5. Juli 2019 wurde unser wunderschöner Sohn Spencer John Wilson geboren.

Unsere Reise zur Unfruchtbarkeit dauerte sechs lange Jahre, aber an dem Tag, als Spencer geboren wurde, Der Kampf und der Kummer fühlten sich alle wert an.

Aber wenn ich meine Zeit überdauert hätte, hätte ich mir gewünscht, dass ich bei meiner Behandlung proaktiver vorgegangen wäre. Eine dünne Gebärmutterschleimhaut ist eine der Hauptursachen für die Verhinderung einer Schwangerschaft und lässt sich leicht diagnostizieren. Und doch dauerte es Jahre der Behandlung, bis wir das wussten.

Wenn ich zurückdenke, weiß ich jetzt, wie wichtig es ist, selbst zu recherchieren. informiert werden; Bewaffnen Sie sich mit Wissen; und sprechen Sie mit anderen, die sich ebenfalls einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen.

Sie können mir auf Instagram unter Straight.up.infertility folgen oder mir jederzeit eine E-Mail an contact@kirstenjmclennan.com senden. Ich würde gerne von Ihnen hören!

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