IVF-Gelaber

Das Expertenteam von Embryolab beantwortet Ihre Fragen

Es ist immer beruhigend, Fragen und Antworten zu lesen, da Sie nicht nur Antworten auf eine Frage erhalten, die sich auf Sie bezieht, sondern auch sehen können, dass Sie in Ihrem Kampf um die Empfängnis nicht allein sind. Wir haben das brillante Team bei gefragt Embryolab um einige Leserfragen zu beantworten. 

F: Ich habe Endometriose. Kann das meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Muss ich IVF machen?

A: Obwohl schwer zu quantifizieren, ist Endometriose eine relativ häufige Erkrankung, von der etwa 10-15% der Frauen betroffen sind. Es kann eine Vielzahl von Symptomen haben oder ohne offensichtliche Anzeichen heimtückisch sein. In Bezug auf die Fertilität haben schätzungsweise 30-40% der Frauen mit Endometriose tatsächlich Schwierigkeiten mit der Empfängnis. Obgleich noch genau nachgewiesen werden muss, wie Endometriose zu einer geringen Fruchtbarkeit führen kann, wird angenommen, dass zahlreiche Faktoren bei diesem Mechanismus eine Rolle spielen. Natürlich beeinflussen anatomische Faktoren in einem schwereren Stadium der Krankheit die natürliche Empfängnis, wie die Symphyse um die Eileiter oder große endometriotische Zysten in den Eierstöcken. Ohne viele Informationen in Ihrem speziellen Fall kann ich nicht ausschließen, dass Ihre Fruchtbarkeit durch Endometriose beeinträchtigt wird. Trotzdem gibt es Lösungen, die helfen können. Eine Endometriose-Laparoskopie-Operation kann die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft und auf eine IVF verbessern. Außerdem können wir mit dem modernen assistierten Reproduktionsprotokoll die Erfolgsrate durch eine individualisierte Behandlung weiter steigern. Wenn Sie sich für ein Kind entscheiden, ist es eine gute Idee, einen spezialisierten Reproduktionsgynäkologen zu konsultieren, der Sie bei Ihrem Versuch unterstützt. 

Dr. med. Nicholas K Christoforidis, FRCOG, DFFP, beratender Geburtshelfer und Gynäkologe, wissenschaftlicher und klinischer Direktor von Embryolab, Mitbegründer der Embryolab Academy

F: Kürzlich wurde bei meinem Mann eine nicht-obstruktive Azoospermie diagnostiziert. Unser Urologe hat eine Biopsie empfohlen. Wenn Spermien auf diese Weise gefunden werden, wie stehen die Chancen, dass sie befruchtet werden können? Wenn keine Spermien gefunden werden und wir mit einem Spender fortfahren, kann ich dann eine IVF vermeiden und mich besamen lassen? Ich bin 34 Jahre alt und meine Testergebnisse sind normal.

A: Es ist eine gute Idee für Ihren Mann, eine Reihe von Tests durchzuführen, um die Ursache für die nicht-obstruktive Azoospermie zu finden und zu bewerten, inwieweit sie reversibel ist. Eine Lösung für Ihr Problem besteht darin, dass er eine Hodenbiopsie durchführt. Ich würde vorschlagen, dass Sie eine zeitgemäßere Methode der Hodenbiopsie durchführen, die als Mikrodissektions-TESE oder Mikro-TESE bezeichnet wird. Dies wird von einem spezialisierten Urologen durchgeführt, der mit Hilfe eines Mikroskops und eines erfahrenen Embryologen eine gezielte Biopsie durchführen kann. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, brauchbare Spermien zu finden, und die Verletzung der Hoden ist während der Operation erheblich eingeschränkt. Ergibt diese Methode befruchtungsfähige Spermien, können diese mit ICSI in mehr als der Hälfte der Fälle befruchtet werden. Wenn Sie sich tatsächlich dazu entschließen und Ihre Testergebnisse normal sind, können Sie Ihren Versuch mit der Befruchtung beginnen.

Alexia Chatziparasidou M.Sc., Sr. Klinische Embryologin, Direktorin des Embryolab-Labors, Direktorin der Embryolab-Akademie

F: Ich bin 32 Jahre alt und seit ungefähr einem Jahr bemühen sich mein Mann und ich um ein zweites Kind. Unser erstes Kind ist 2 Jahre alt. Was raten Sie mir zu tun? Versuchen Sie es weiter alleine oder konsultieren Sie einen Spezialisten und fahren Sie mit der IVF fort?

A: Viele Paare haben Schwierigkeiten, ein zweites Kind und eine erste erfolgreiche Schwangerschaft zu bekommen. In solchen Fällen ist wahrscheinlich ein Problem aufgetreten, das vorher nicht bestand. In Ihrem Fall würde ich nach einem ergebnislosen Jahr empfehlen, dass Sie sich an ein spezialisiertes Zentrum für assistierte Reproduktion wenden. Dies bedeutet nicht, dass Sie sofort mit der IVF-Behandlung beginnen müssen. Zunächst müssen Sie feststellen, welches Problem Sie daran hindert, eine zweite Schwangerschaft zu bekommen. Es wird daher empfohlen, sowohl Sie als auch Ihren Ehemann einer Reihe von von Ihrem Arzt empfohlenen Spezialtests zu unterziehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Problem gelöst werden kann, ohne auf IVF zurückzugreifen. In den meisten Fällen wie bei Ihnen ist die Prognose besser, da Sie bereits ein Kind haben. Wenn Sie eventuell eine IVF benötigen, richtet sich Ihre Behandlung nach Ihrem spezifischen Problem.

Artemis Karkanaki, MD, MSc, PGCert, PhD, Gynäkologe für assistierte Reproduktion und klinische Embryologie bei Embryolab

Q; Ich bin 41 und mein Mann 42. Ich habe in den letzten zwei Monaten versucht, schwanger zu werden. Ist es für mich sinnvoll, gleich einen IVF-Kurs zu beginnen?

A; Viele Paare fragen sich, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die assistierte Reproduktion zu suchen. In Ihrem Fall ist natürlich eine natürliche Empfängnis nicht ausgeschlossen. Der wichtigste prognostische Indikator sowohl bei der natürlichen Empfängnis als auch bei IVF ist jedoch das Alter der Frau, da die Wahrscheinlichkeit, nach 40 Jahren schwanger zu werden, sinkt sehr. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, bald eine erste Evaluierung bei Embryolab durchzuführen. Eine einfache Reihe von Tests für Sie und Ihren Ehepartner kann Ihr Fortpflanzungsprofil ermitteln. Vor diesem Hintergrund kann ein auf Reproduktionsmedizin spezialisierter Gynäkologe einen Aktionsplan erstellen, damit Sie keine Zeit verlieren.

Wir bei Embryolab wissen, dass Fruchtbarkeit einen individuellen Ansatz erfordert. Wichtig ist, dass jedes Paar, das mit Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert ist, die entsprechenden Untersuchungen durchläuft, auf deren Grundlage wir personalisierte Behandlungen und Methoden zur Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen auswählen. Wir wenden personalisierte Reproduktionsmedizin an und passen die Innovation jeweils separat an, um den größten Nutzen zu erzielen.

Michalis Kyriakidis, MSc, Gynäkologe für assistierte Reproduktion bei Embryolab

Wenn Sie weitere Fragen haben für Embryolab, schreiben Sie ihnen eine E-Mailoder kontaktieren Sie uns alternativ unter info@ivfbabble.com.

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