Vielen Dank an Schwester Cyndi von Hart Fruchtbarkeit der sich uns am Wochenende auf unserem Instagram-Raster angeschlossen hat, um Ihre Fragen zu beantworten.
Für diejenigen unter Ihnen, die nicht auf Instagram sind, möchten wir einige der Fragen und Antworten mit Ihnen teilen.
F: Welche Tests sind erforderlich, um zu wissen, ob ich meine Eizellen jetzt einfrieren sollte – oder ob ich Zeit habe zu warten, bis ich etwas älter bin/den richtigen Partner gefunden habe?
A: Zu den Tests, die wir normalerweise für Patienten anfordern, die das Einfrieren von Eizellen erwägen, gehören die folgenden:
AMH (Anti-Müller-Hormon) Dies hilft uns, Ihre Eierstockreserve zu ermitteln und Ihre Reaktion auf Stimulationsmedikamente vorherzusagen (und wie viele Eizellen wir erwarten können).
Tag 2/3 FSH (follikelstimulierendes Hormon) – die Messung dieses Werts hat eine ähnliche Funktion wie AMH
Anzahl der Antralfollikel zu Beginn Ihres Zyklus
Zusammen mit Ihrem FS können Sie anhand dieser Tests feststellen, ob das Einfrieren Ihrer Eizellen für Sie die richtige Wahl ist.
F: Können Sie erklären, warum es so wichtig ist, dass der BMI zwischen 19 und 30 liegen muss, um mit der IVF zu beginnen?
A:Viele Studien haben gezeigt, dass ein BMI von mehr als 30 Ihre Fruchtbarkeit um 50 % verringern kann. Der Grund dafür ist, dass eine Gewichtszunahme häufig die Hormonregulierung durcheinander bringt und den Eisprung beeinträchtigen kann. Ein BMI über 30 wirkt sich auch auf den IVF-Erfolg und die anhaltenden Schwangerschaftsraten aus. Allerdings weiß ich genau, wie schwierig es ist, Gewicht zu verlieren, insbesondere wenn man unter dem Druck von TTC leidet. Auf der anderen Seite besteht in den meisten der oben genannten Studien die Mehrheit darin, dass bereits eine Gewichtsabnahme von 10 % große positive Auswirkungen hat. Seien Sie nicht zu hart zu sich selbst, denn auch das kann kontraproduktiv sein.
F: Ich habe PCOS und unregelmäßige Perioden. Jedes Mal, wenn ich einen Ovulationstest mache, wird mir angezeigt, dass ich keinen Eisprung habe. Können Sie also erklären, warum ich immer noch meine Periode habe, obwohl sie unregelmäßig ist?
A: Das ist eine gute Frage und kommt recht häufig vor. Obwohl einige Frauen mit PCOS regelmäßige Perioden haben, können hohe Androgenspiegel („männliche“ Hormone) und überschüssiges Insulin den monatlichen Zyklus von Eisprung und Menstruation stören. Wenn Sie haben PCOS, kann es sein, dass Ihre Periode „unregelmäßig“ ist oder ganz ausbleibt. Wenn der Eisprung ausbleibt, wird der normale Hormonzyklus unterbrochen und die Gebärmutterschleimhaut wird einem konstanten Östrogenspiegel ausgesetzt. Dies kann dazu führen, dass die Schleimhaut zu dick wird und abnormale Blutungen auftreten. Technisch gesehen sind Perioden ohne Eisprung also keine Perioden, sondern Durchbruchblutungen.
F: Bei meinem Mann wurden 100 % Anti-Spermien-Antikörper diagnostiziert. Ein frischer IVF-Transfer Anfang dieses Jahres ist fehlgeschlagen und es ist noch 1 gefrorene Eizelle übrig, die Fet hat sich aufgrund von Covid-19 verzögert.
Gibt es eine Möglichkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden? Hilft eine Ernährungsumstellung dabei, die Zahl zu senken?
Ist es auch möglich, dass die Anti-Spermien-Antikörper auf mich übertragen wurden?
A:Leider sind die Chancen auf eine natürliche Empfängnis bei der Diagnose positiver Spermienantikörper relativ gering. Der Grund, warum ART der bessere Weg ist, liegt darin, dass Spermienantikörper am besten in unserem Fruchtbarkeitslabor „gewaschen und vorbereitet“ werden, um die Befruchtung zu verbessern.
F: Kann mein Mann vor dem Entnahmetag irgendetwas tun, um sein Sperma wirklich zu verbessern?! Es tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist. Ich möchte nur, dass wir alles tun, was wir können!!!! Danke Cyndi x
A: Das ist also eine gute Frage – die Spermienproduktion funktioniert in 3-Monats-Zyklen – daher können wir bei allen Änderungen, die wir jetzt umsetzen, möglicherweise erst in 3 Monaten ernten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht damit beginnen sollten, wenn sich diese Lücke verringert hat/wird. Wir würden ihm raten, regelmäßig zu ejakulieren, d. alle 3 Tage, minimieren Sie das Tragen enger Unterwäsche, hören Sie so schnell wie möglich mit dem Rauchen auf, folgen Sie einem gesunden Lebensstil, achten Sie auf eine gute Flüssigkeitszufuhr und achten Sie auf ein gutes Nahrungsergänzungsmittel für die männliche Fruchtbarkeit. Wenn man sich auf die eigentliche Probenentnahme konzentriert, haben Studien tatsächlich gezeigt, dass eine Probenentnahme bequem bei dem Mann zu Hause oft besser ist als eine Entnahme in der Klinik, allerdings ist der Transport der gesammelten Probe von entscheidender Bedeutung (bitte erkundigen Sie sich daher noch einmal bei Ihrer Klinik).
F: Mein Mann und ich haben fünf IUIs gemacht und stehen kurz vor unserer sechsten. Wir werden es nächsten Monat mit einem siebten Versuch versuchen, falls dieser nicht funktioniert. Unser Plan ist, im Juli mit der IVF zu beginnen. Ich habe schreckliche Angst vor all den Spritzen und Hormonen, die ich bekommen werde. Ich habe bisher nur Clomid genommen und fühlte mich dadurch schrecklich. Tut mir leid, dass ich so weiter mache, aber meine Frage an Sie lautet: Können Sie mir einen Rat geben, der mir dabei hilft, mich bei der Einnahme von Hormonen etwas wohler zu fühlen?
Ich mache mir nur Sorgen, wie sie meine Stimmung verändern und wie ich mit den Menschen umgehen werde, insbesondere mit meinem Mann. Clomid macht mich verrückt und ich habe ihn definitiv mehr als einmal angegriffen. Aber er war dabei wunderbar und so verständnisvoll.
Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe, Sie bleiben trotz all dieser Verrücktheit in Sicherheit.
A: Es tut mir leid zu hören, dass Sie so viele erfolglose Zyklen durchgemacht haben, aber es ist toll zu hören, dass Sie einen unterstützenden Ehemann haben, an dem Sie festhalten (oder den Sie sogar angreifen können). Ja, die Hormoninjektionen könnten intensiv sein, aber viele Patienten sagen tatsächlich, dass sie viel besser sind als die Einnahme von Clomid. Am besten gehen Sie zu einer Sitzung zu Ihrer Fruchtbarkeitsschwester, um die vollständige Anwendung der Medikamente zu erklären und sich auf mögliche Nebenwirkungen vorzubereiten – auf diese Weise werden Sie sich bei der Anwendung stärker und sicherer fühlen. Konzentrieren Sie sich während des Zyklus auf positive Affirmationen und viele unserer Patienten empfinden tägliches Yoga als hilfreich. Alles Gute für dich.
F: Gibt es ein Nahrungsergänzungsmittel, das ich einnehmen kann, um die Stimmungsschwankungen auszugleichen, die ich letztes Mal bei der künstlichen Befruchtung hatte? Ich fange nächsten Monat wieder damit an und möchte das Gefühl haben, meine Gefühle besser unter Kontrolle zu haben. Danke Cyndi!!
A: Es tut mir leid, von den negativen emotionalen Nebenwirkungen zu hören, die Sie bei Ihrem letzten Zyklus erlebt haben. Wir empfehlen unseren Patienten in der Regel Nachtkerzenöl mit großem Erfolg. Zu den nicht medikamentösen Optionen, die wir empfehlen, gehören geführte Meditation und Yoga-Asanas.
Vielen Dank an die wunderbare Krankenschwester Cyndi.
Schwester Cyndi schloss 2007 ihren Bachelor-Abschluss in Krankenpflegewissenschaft an der Universität Stellenbosch (SU) mit Auszeichnungen in kommunaler Krankenpflege, Psychiatrie und Hebammenwesen ab. Danach schloss sie 2010 ihr Postgraduiertenstudium in Intensivpflege mit Auszeichnung ab, ebenfalls an der SU. Sie verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Betreuung von Fruchtbarkeitspatienten. Wenn Sie weitere Fragen an Schwester Cyndi haben, können Sie sie unter erreichen Hart Fruchtbarkeit.
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