IVF-Geschwätz

Die beratende Gynäkologin der Lister Fertility Clinic, Dr. Anupa Nandi, informiert uns über PCOS

In diesem Monat dreht sich unser Thema um alles rund um das polyzystische Ovarialsyndrom und wir wollten mehr wissen!

Wir haben Dr. Anupa Nandi, die beratende Gynäkologin der Lister Fertility Clinics und Fachärztin für Reproduktionsmedizin und Chirurgie, gebeten, uns zu erklären, wie sich PCOS auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann.

Was ist der Unterschied zwischen PCO und PCOS?

Das Vorhandensein polyzystischer Eierstöcke (PCO) bei einer Ultraschalluntersuchung bedeutet nicht, dass Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden.

Unter einem polyzystischen Eierstock versteht man lediglich das Erscheinungsbild des Eierstocks im Ultraschall. Es gibt sicherlich nicht viele Zysten. Das ist eine Fehlbezeichnung. Polyzystischen Ovarien viele Follikel haben. Follikel sind die Eibeutel, in denen sich jeweils ein Ei befindet. Mit anderen Worten: Frauen mit polyzystischen Eierstöcken haben viele Eizellen und gelten als Frauen mit einer hohen Eierstockreserve.

Die meisten Frauen mit polyzystischen Eierstöcken haben jeden Monat eine regelmäßige Periode und einen Eisprung. Die meisten haben keine Symptome wie übermäßigen Haarwuchs im Gesicht oder auf der Brust oder ungewöhnlichen Haarausfall oder Akne. Sie haben also kein polyzystisches Ovarialsyndrom. Sie haben nur Eierstöcke, die polyzystisch aussehen, und ihre Fruchtbarkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Andererseits treten bei einigen Frauen mit polyzystischen Eierstöcken zusätzliche Symptome wie unregelmäßige Perioden oder übermäßiger Haarwuchs oder übermäßiger Haarausfall oder Akne auf. Sie haben wahrscheinlich ein hormonelles Ungleichgewicht, das diese Symptome verursacht, und leiden am polyzystischen Ovarialsyndrom. Bei manchen Frauen können die Symptome mild sein, während sie bei anderen sehr schwerwiegend sein können.

Unregelmäßige Perioden bedeuten, dass Ihr Eisprung nicht regelmäßig erfolgt, was zu Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen kann.

Welche hormonellen Veränderungen verursachen PCOS?

Die folgenden zwei Hormone sind für alle PCOS-Symptome verantwortlich:

Testosteron: Alle Frauen verfügen über das männliche Hormon (Testosteron) in geringen Mengen, das von den Eierstöcken produziert wird. Bei Frauen mit PCOS kommt dieses Hormon in großen Mengen vor und verursacht übermäßigen Haarwuchs, Akne und unregelmäßige Perioden.

Insulin: Dabei handelt es sich um ein Hormon, das Ihren Zuckerspiegel reguliert. Bei Frauen mit PCOS reagiert Ihr Körper möglicherweise nicht auf Insulin (Insulinresistenz) und dies kann zu einem Anstieg des Zuckerspiegels führen. Um den Zuckerspiegel niedrig zu halten, produziert Ihr Körper mehr Insulin, was alle PCOS-Symptome verursachen kann.

Wie kann ich schwanger werden, wenn ich PCOS habe?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, wenden Sie sich zur Abklärung an Ihren Hausarzt. Warten Sie nicht ein Jahr, wenn Ihre Periode unregelmäßig ist oder Sie über 36 Jahre alt sind.

Überprüfen Sie Ihr Gewicht. Körperfett verschlimmert die Symptome von PCOS. Es gibt genügend Untersuchungen, die zeigen, dass eine Gewichtsabnahme Ihren Hormonstatus normalisieren und Ihre Periode regulieren kann. Eine regelmäßige Periode alle 28 bis 35 Tage zeigt an, dass Sie einen Eisprung haben, und erhöht Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft. Versuchen Sie, einen gesunden BMI von 20 bis 25 zu erreichen. Aber selbst wenn Sie fünf bis zehn Kilogramm abnehmen, können Sie den Unterschied bemerken.

Sie sollten eine gesunde, ausgewogene Ernährung in Betracht ziehen und 150 Minuten pro Woche mäßig intensiver körperlicher Aktivität nachgehen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Abnehmen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um eine Überweisung an einen Ernährungsberater zu erhalten.

Inofolic ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen mit PCOS

Dieses besteht aus Myo-Inositol und Folsäure. Es gibt Hinweise darauf, dass Myo-Inositol, das über 24 Wochen eingenommen wird, die Insulinresistenz verbessern und das männliche Hormon (Testosteron) reduzieren und somit die Eierstockfunktion bei Frauen mit PCOS verbessern kann. Sie haben ein gutes Sicherheitsprofil.

Aufgrund fehlender belastbarer Beweise sind sie jedoch immer noch nicht in den nationalen Leitlinien enthalten und gelten als experimentell

Neben Myoinositol ist Metformin ein Medikament, das auch die Insulinresistenz normalisiert und bei Frauen mit PCOS, insbesondere bei Übergewichtigen, eingesetzt wird

Induktion des Eisprungs

Wenn Ihre Eileiter offen sind und die Spermien Ihrer Partnerin normal sind, müssen Sie nur sicherstellen, dass Sie einen Eisprung haben, um schwanger zu werden. Glücklicherweise gibt es wirksame Medikamente, um den Eisprung bei Frauen mit PCOS auszulösen, wie Clomifen oder Letrozol. Aufgrund des Risikos des Wachstums mehrerer Follikel, was zu Mehrlingsschwangerschaften führen kann, sollten diese Medikamente jedoch niemals ohne Ultraschallüberwachung eingenommen werden.

Wenn diese Tabletten keinen Eisprung auslösen, können Hormonspritzen verabreicht werden, die sehr wirksam sind. Die Einnahme sollte jedoch unbedingt unter ärztlicher Anleitung und unter regelmäßiger Ultraschallkontrolle erfolgen.

Laparoskopische Eierstockbohrung

Bei Frauen, die nicht auf Tabletten ansprechen, können anstelle der Injektionen eine Laparoskopie und eine Ovarialbohrung angeboten werden. Obwohl der Name ziemlich gruselig klingt, bedeutet er im Grunde eine Schlüssellochoperation (Laparoskopie) und das Bohren winziger Löcher in den Eierstock (vier bis fünf in jedem Eierstock). Aus unbekannten Gründen wurde festgestellt, dass es die Eierstöcke aufweckt und sie zum Eisprung bringt. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass während der Laparoskopie, kann der Rest des Beckens untersucht werden, um nach anderen Faktoren wie Endometriose zu suchen. Allerdings müssten Risiken einer Vollnarkose und chirurgischer Komplikationen berücksichtigt werden.

IVF

Wenn alle oben genannten Maßnahmen fehlschlagen, kann als letztes Mittel eine IVF durchgeführt werden. Frauen mit PCOS verfügen über eine hohe Eierstockreserve und können während der IVF eine große Anzahl von Eizellen produzieren, sodass es ihnen im Allgemeinen gut geht. Es besteht jedoch das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke.

Welches Risiko besteht für meine Schwangerschaft, wenn ich PCOS habe?

Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken (Gestationsdiabetes), daher sollte der Zuckerspiegel während der Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden.

Wenn Sie Metformin einnehmen, können Sie die Einnahme während der Schwangerschaft bedenkenlos fortsetzen.

https://www.ivfbabble.com/2016/05/ivf-babble-co-founder-sara-marshall-page-tells-ivf-story/

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