IVF-Geschwätz

Zurück zum Zeichenbrett. Als Ihr erster Zyklus nicht funktionierte

Letzte Woche hörten wir von einer sehr, sehr glücklichen Leserin, die sich darüber freute, uns endlich die Nachricht mitteilen zu können, dass sie endlich schwanger ist! Ihre Reise war, wie so viele andere, voller verzweifelter Höhen und Tiefen, aber dank der Genialität von Dr. Elena Romero at Klinik Tambre, sie kann endlich von den Dächern schreien, dass sie es geschafft hat!!! 

Wir haben Dr. Elena gebeten, uns zu erklären, welche Änderungen sie nach einer früheren fehlgeschlagenen Runde am Protokoll ihrer Patientin vorgenommen hat.

Warum brauchte das Paar IVF? Können Sie die Bedingungen kurz erläutern?

Dieses Paar hatte zwei Jahre lang erfolglos versucht, schwanger zu werden. Sie war 2 Jahre alt und er 28, als ich sie zum ersten Mal traf. Alles Basic Fruchtbarkeitstests waren normal, daher konnten wir keinen Grund für ihre Sterilität finden:

  • AMH
  • Durchlässigkeit der Eileiter
  • Normale Spermienzahl
  • Normaler Ultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke
  • Normale Karyotypen (ein Bild der Chromosomen einer Person)

Die Prognose war für sie recht gut, ich empfahl aber aufgrund der Zeit der Sterilität direkt eine IVF-Behandlung. Sie stimmten zu und machten sofort weiter.

Wir haben ein Antagonistenprotokoll mit 225 UI FSHr durchgeführt. Sie hatte am Tag des Auslösers 8 Follikel > 16 mm, es wurden 7 Eizellen entnommen (6 davon reif), aber leider wurden nur 2 von ihnen nach ICSI befruchtet und nur 1 erreichte das Blastozystenstadium mit einer mittleren Qualität, die übertragen wurde. Schwangerschaftstest war negativ.

Warum scheiterte die IVF der Patientin gleich beim ersten Mal?

Wir führten eine Bewertung der Behandlung durch und kamen zu folgenden Schlussfolgerungen:

  1. Die Qualität der Eizellen schien für ihr Alter viel schlechter als erwartet.
  2. Die Spermienzahl war nach Verwendung der aufgetauten Probe korrekt, aber aufgrund der Befruchtungsraten wollten wir natürlich einen Einzel- und Doppelstrang-Fragmentierungstest durchführen, um zu sehen, ob hier ein Problem vorliegt, das vorher nicht vermutet wurde.
  3. Ich empfahl, das Stimulationsprotokoll zu erhöhen, um ihre Reaktion zu maximieren, und versuchte, die Qualität durch eine kombinierte Behandlung mit FSHr300UI + hMG 150UI zu steigern

Er führte den Fragmentierungstest durch und hatte ein sehr schlechtes Ergebnis mit einer doppelten DNA-Fragmentierung von 86 %, was sehr, sehr hoch ist. Wir erklärten ihnen, dass wir mit diesen Werten die Auswahl der Spermien im Labor vor der ICSI nicht verbessern konnten und empfahlen, den Prozentsatz durch die Verwendung männlicher Antioxidantien mit DHA + Curcuma über einen Zeitraum von 3 Monaten zu senken.

Anschließend wiederholte er den DNA-Fragmentierungstest und zu unserer Überraschung war der Prozentsatz nahezu gleich (84 %). Normalerweise erzielen wir bei anderen Patienten, die diese Behandlung fortführen, sehr gute Ergebnisse.

Welche Änderungen haben Sie an ihrer Behandlung vorgenommen?

Ich habe ihnen dann zwei Möglichkeiten gegeben:

  1. Probieren Sie die IVF mit dem Selektionsgerät für nicht fragmentierte Spermien aus. Dies muss mit einer frischen Probe am selben Tag der Eizellentnahme erfolgen, aber bei einer Fragmentierung von >80 % gibt es laut Technikern keine Garantie dafür, dass es ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall würden wir PGS verwenden, da wir davon ausgehen, dass der Anteil aneuploider Embryonen aufgrund der DNA-Fragmentierung zunehmen könnte.
  2. IVF mit gespendetem Sperma.

Sie beschlossen, die erste Option auszuprobieren, da sie wussten, dass die Dinge nicht so funktionierten wie beim letzten Mal.

Diesmal reagierte sie stärker auf die Stimulation, 13 Eizellen wurden nach der Entnahme gewonnen (10 davon reif), 5 davon wurden befruchtet und 3 Blastozysten wurden für PGS biopsiert. Da nur eine von ihnen gesund war, bereiteten wir im nächsten Zyklus ihre Gebärmutterschleimhaut auf einen Embryotransfer vor, der erfolgreich war!

Warum waren sie Ihrer Meinung nach dieses Mal erfolgreich?

Ich denke, dass sie dieses Mal aufgrund einer besseren Reaktion der Eierstöcke und einer besseren Auswahl der Spermien schwanger wurden.

Wie viel Prozent der Menschen werden bei der ersten IVF-Runde schwanger?

Die Schwangerschaftsraten bei Frauen nach ihrer ersten IVF sind sehr unterschiedlich, da sie von vielen Faktoren abhängen, der wichtigste ist ihr Alter. Bei Frauen unter 35 Jahren konnten etwa 50–60 % nach dem ersten Embryotransfer (von 1 Blastozyste) schwanger werden.

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