IVF-Geschwätz

Was ist Azoospermie?

Vielen Dank an Dr. Sergio Rogel von IVF Spanien für die Beantwortung unserer Fragen zu Azoospermie.

Was erklären Sie, was Azoospermie ist? 

Azoospermie bedeutet, dass der Samen des Mannes (die weiße Flüssigkeit) keine Spermien enthält. Es kann in zwei Kategorien unterteilt werden: 

1) obstruktive Azoospermie, Das bedeutet, dass Sie Spermien produzieren, das männliche Genitalsystem jedoch blockiert ist. 

2) nicht obstruktive AzoospermieDies bedeutet, dass im Samen nicht genügend Spermien produziert werden können.  

Kann Azoospermie geheilt werden?

Männer mit Azoospermie müssen ihre Hoffnung auf ein Kind nicht aufgeben. Abhängig von der Art der Azoospermie kann sie durch Spermienentnahme und assistierte Reproduktion chirurgisch behandelbar sein, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Können Sie den Unterschied zwischen TESE und TESA erklären, den beiden Verfahren zur Gewinnung der Spermien? 

Ja, natürlich. TESA ist der Prozess der Spermienaspiration, bei dem Spermien durch eine Nadel im Hoden entnommen werden und Flüssigkeit und Gewebe mit Unterdruck abgesaugt werden.

TESE ist der Prozess der Spermienextraktion, bei dem der Hoden aufgeschnitten wird. Mit TESE können Sie nur in einem Bereich des Hodens nach Spermatozoen (der Fortpflanzungszelle oder Gamete des Mannes) suchen. Mit TESA können Sie den gesamten Bereich erkunden.

Könnten Sie bitte erklären, was bei der Spermienentnahme aus den Hoden passiert? 

Zuerst führen wir eine örtliche Betäubung durch. Dann führen wir je nach Fall die Punktion oder Punktionen durch. Das Gute an dieser Technik ist, dass wir die Probe sofort unter dem Mikroskop untersuchen können, sodass wir bei Bedarf mehrere Punktionen in mehreren Bereichen des Hodens durchführen oder sogar eine sogenannte Kartierung mit einer Punktion in jedem Bereich durchführen können. Der letzte Teil ist dann die mikroskopische Beobachtung und Auswahl der Spermien.

Für wen ist dieses Verfahren geeignet? 

Dieses Verfahren ist normalerweise für Männer indiziert, die an Azoospermie oder hoher DNA-Fragmentierung leiden. In einigen Fällen führen wir auch eine TESA durch, wenn wir Schwierigkeiten haben, die Embryonen in das Blastozystenstadium zu bringen, und wir einen männlichen Faktor vermuten.  

Wenn das Sperma nicht normal produziert wird, ist es dann gesund? Ist es nicht abgestanden?

Bei der Spermienproduktion ist die Ejakulation der Ort, an dem die Spermien reifen. Das bedeutet, dass die Spermien, die wir direkt im Hoden finden, unreif sind und sich normalerweise nicht bewegen. 

Aber wir beheben diesen Teil durch eine einfache Stimulation und sie sind vollkommen gesund. In gewisser Weise sind sie sogar noch gesünder, weil sie nicht den Ejakulationsprozess durchlaufen haben, der sie tatsächlich schädigen kann.

Es ist, als ob Sie ein Produkt direkt aus der Fabrik und nicht aus dem Laden holen würden, wodurch das Risiko einer Beschädigung vermieden wird, die während des Versands auftreten kann!

Sind Risiken damit verbunden?

Gar nicht. Sie dürfen sich überhaupt keine Sorgen darüber machen. Wie immer gibt es ein paar ähnliche Risiken wie Blutungen oder Hodenfibrose, aber ehrlich gesagt habe ich diese in meiner gesamten Karriere noch nicht erlebt. 

Wie hoch ist die prozentuale Erfolgsquote bei der Suche nach einem gesunden Spermium?

Wenn der Mann nicht an Azoospermie leidet, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100 %. Bei Menschen mit Azoospermie kommt es wirklich auf den Einzelfall an. Bis wir die Punktion durchführen, ist es schwierig, den Ursprung zu bestimmen. 

Wurde bei Ihnen Azoospermie diagnostiziert? Hatten Sie das TESA-Verfahren? Wenn Sie Ihre Geschichte teilen möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht an mystory@ivfbabble.com

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