Wir wandten uns an Dr. Guy Morris, MBChB (Honors) MRCOG at BCRM und gebeten, mehr über die damit verbundenen Tests zu erklären Embryotransfer. Wir haben ihn auch nach dem so clever klingenden „Embryonenkleber“ gefragt – kann er wirklich funktionieren?
Scheinembryotransfer
Ein „Schein“- oder „Dummy“-Embryonentransfer ist ein Probelauf für die Embryotransferverfahren. Es kann hilfreich sein festzustellen, ob der eigentliche Transfer mit dem Embryo voraussichtlich auf Schwierigkeiten stoßen wird. Diese Schwierigkeiten können Abweichungen oder Verengungen des Durchgangs zur Gebärmutter (Uterus) umfassen, was den Embryotransfer erschweren kann. Ein Scheinembryotransfer kann bei Frauen hilfreich sein, die zuvor einen schwierigen Transfer hatten oder Behandlungen am Gebärmutterhals (Zervix), die die Wahrscheinlichkeit einer Verengung erhöhen.
Endometriumrezeptivitätstest (ERA)
Dies ist ein Test, der am durchgeführt wird Endometrium in einem Scheinzyklus vor dem Embryotransfer. Ziel des Tests ist es, den optimalen Zeitpunkt für den Transfer eines Embryos in die Gebärmutter einer Frau mit der höchsten Implantationswahrscheinlichkeit zu ermitteln, das so genannte Implantationsfenster. Bei der ERA wird eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut entnommen und das Gewebe getestet, wobei die Ergebnisse in einem Computermodell analysiert werden. Das Endometrium wird entweder als rezeptiv, prärezeptiv oder postrezeptiv kategorisiert.
Im darauffolgenden Embryotransferzyklus findet der Embryotransfer der Patientin dann zum optimalen Zeitpunkt für ihr spezifisches Implantationsfenster auf Basis des ERA-Tests statt. Dies würde theoretisch die Chancen erhöhen, dass sich der Embryo erfolgreich einnistet und der Patient ein Baby bekommt. Es stellt sich jedoch die Frage, ob ein Patient für jeden seiner Behandlungszyklen dasselbe Implantationsfenster hat.
Der ERA-Test wird im „Behandlungszusatz“-Ampelsystem der Human Fertilization and Embryology Authority mit „Rot“ bewertet. Das bedeutet: „Der Einsatz von ERA im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung bei gesunden Patientinnen wird mit rot bewertet. Dies liegt daran, dass es keine Hinweise aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) gibt, die zeigen, dass sie die Chancen auf ein Baby für die meisten Fertilitätspatienten wirksam verbessern.“ (HFEA, 2022). Wenn eine Frau mehrere erfolglose Embryotransfers hatte, möchte sie vielleicht besprechen, ob der ERA-Test zusätzliche Informationen zu ihrer Behandlung hinzufügen kann, aber dies sollte im Detail mit ihrem Fertilitätsberater besprochen werden.
Kratzer/Verletzung des Endometriums
Endometriumkratzen wird vor einem durchgeführt Embryotransfer mit dem Ziel, die Implantationschancen zu verbessern. Während des Eingriffs wird die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) mit einem kleinen sterilen Kunststoffröhrchen „gekratzt“.
Die Theorie besagt, dass dieses Verfahren den Körper dazu veranlasst, die Stelle des Kratzers zu reparieren, indem Chemikalien und Hormone freigesetzt werden, die den Kratzer verursachen Gebärmutterschleimhaut empfänglicher für die Implantation eines Embryos (HFEA, 2022). Die HFEA hat Endometriumkratzer in ihrem Ampelsystem als „bernsteinfarben“ eingestuft, da es widersprüchliche Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) gibt, die zeigen, dass sie die Chancen auf ein Baby für die meisten Fertilitätspatientinnen wirksam verbessert (HFEA, 2022).
Eine kürzlich durchgeführte große Überprüfung der Studien zum Endometriumkratzen für IVF berichtete, dass die Wirkung des Endometriumkratzens auf das Erreichen einer Lebendgeburt unklar ist. Endometrium-Kratzer schien die Wahrscheinlichkeit nicht zu beeinflussen Fehlgeburt und beinhaltet ein etwas schmerzhaftes Verfahren, das mit einer geringen Blutung verbunden ist. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die aktuelle Evidenz die routinemäßige Anwendung einer Endometriumverletzung bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen, nicht unterstützt (Lensen et al., 2021).
EmbryoGlue (mit Hyaluronat angereichertes Medium)
Mit Hyaluronat angereichertes Medium enthält eine Substanz namens Hyaluronsäure (HA) und wird der Schale hinzugefügt, in der die Embryonen werden vor der Übertragung aufbewahrt. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, dass sich der Embryo in der Gebärmutter einnistet. EmbryoGlue ist ein Beispiel für ein mit Hyaluronsäure angereichertes Medium.
Das HFEA-Ampelsystem bewertete mit Hyaluronat angereichertes Medium als „Amber“, da es widersprüchliche Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) gibt, die zeigen, dass es die Chancen auf ein Baby für die meisten Fruchtbarkeitspatienten wirksam verbessert (HFEA, 2022). Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Studien zu mit Hyaluronat angereichertem Medium ergab, dass Evidenz von moderater Qualität verbesserte Lebendgeburtenraten mit der Zugabe von HA zeigte.
Evidenz von niedriger Qualität deutete darauf hin, dass die Zugabe von HA die Fehlgeburtsraten leicht verringern könnte, aber wenn sie nur Studien mit geringem Verzerrungsrisiko einschlossen, waren die Ergebnisse nicht schlüssig. Die Überprüfung ergab einen Anstieg der Mehrlingsschwangerschaftsraten mit der Zugabe von HA, kommentierte jedoch, dass dies mit der Kombination von HA und dem Transfer von mehr als einem Embryo zusammenhängen könnte. (Heymann et al., 2020).
Progesteron-Test
Progesteron ist ein wesentlicher Bestandteil von luteale Unterstützung für die Frühschwangerschaft. Ob das Progesteron „natürlich“ von einem Corpus luteum (geplatzter Follikel) produziert oder als Medikament von der Fruchtbarkeitsklinik bereitgestellt wird, es spielt eine wesentliche Rolle bei der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für den Embryo und unterstützt die frühe Schwangerschaftsentwicklung. In einigen Fertilitätszentren wird am Tag des Transfers ein Test auf Progesteron durchgeführt, da es Hinweise darauf gibt, dass ein niedriger Progesteronspiegel mit einer geringeren Erfolgswahrscheinlichkeit einhergeht (Veleva et al., 2013). Die optimalen Werte für Progesteron und Östrogen im Blut zum Zeitpunkt des Embryotransfers sind jedoch nicht bekannt. Die laufende Forschung versucht, die besten Regime für den Embryotransfer, einschließlich der Hormonergänzung, festzulegen.
In Bezug auf andere Tests und Untersuchungen stellt die HFEA klar, dass „für die meisten Patienten ein routinemäßiger Zyklus einer nachgewiesenen Fruchtbarkeitsbehandlung ohne Verwendung von Behandlungszusätzen wirksam ist.“ Wenn Sie bestimmte Tests, Untersuchungen oder Behandlungen untersuchen möchten, tun Sie dies am besten in Absprache mit einem Fruchtbarkeitsberater, der in der Lage ist, die Betreuung auf Ihre spezifischen Umstände und Ihre Krankengeschichte abzustimmen.
Ein großes Dankeschön an Dr. Guy Morris, MBChB (Ehrungen) MRCOG. Weiterbildungsassistentin für Reproduktionsmedizin und Chirurgie
Erfahren Sie mehr über den IVF-Prozess:
- BEHÖRDE, HFAE 2022. Behandlungszusätze [Online]. HFEA. Verfügbar: https://www.hfea.gov.uk/treatments/treatment-add-ons/ [Abgerufen am 26].
- HEYMANN, D., VIDAL, L., OR, Y. & SHOHAM, Z. 2020. Hyaluronsäure in Embryotransfermedien für assistierte Reproduktionstechnologien. Cochrane Datenbank Syst Rev, 9, CD007421.
- LENSEN, SF, ARMSTRONG, S., GIBREEL, A., NASTRI, CO, RAINE-FENNING, N. & MARTINS, WP 2021. Verletzung des Endometriums bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen. Cochrane Datenbank Syst Rev, 6, CD009517.
- VELEVA, Z., ORAVA, M., NUOJUA-HUTTUNEN, S., TAPANAINEN, JS & MARTIKAINEN, H. 2013. Faktoren, die das Ergebnis des Transfers von gefrorenen und aufgetauten Embryonen beeinflussen. Summenwiedergabe, 28, 2425-31.
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