IVF-Geschwätz

Was ist ein Protokoll und welches wird bei Ihnen angewendet?

Der Beginn einer Fruchtbarkeitsbehandlung kann unglaublich überwältigend sein, da es so viel zu tun gibt

Auch die ungewohnte medizinische Terminologie, die Sie von Ihrem Berater hören, kann die Erfahrung noch nervenaufreibender erscheinen lassen. Wenn Sie jedoch verstehen, was diese unbekannten Wörter bedeuten, werden Sie feststellen, dass es nicht so beängstigend ist.

Wir haben uns an Michalis Kyriakidis, MD, MSc, Gynäkologe für assistierte Reproduktion, gewandt Embryolab Fruchtbarkeitsklinik und bat ihn, mehr über ein Wort zu erklären, das Sie in Ihren ersten Konsultationen hören werden – Ihr Protokoll.

Der Begriff „Protokoll“

Bei den ersten Schritten der IVF hört jedes Paar Begriffe, die es verwirren oder sogar belasten können. Eines der ersten Wörter, die sie von ihrem Fruchtbarkeitsspezialisten hören, ist der Begriff „Protokoll“. Und sie fragen sich vielleicht: Ist das etwas aus einem James-Bond-Film oder einer geheimen Regierungsbehörde?

Nun ja, nein. Der Begriff „Protokoll“ bezieht sich auf die Art und Dosis der möglicherweise benötigten Fruchtbarkeitsmedikamente, die Kombination verschiedener Substanzen und den Verlauf Ihres Fruchtbarkeitsplans.

Die kontrollierte Stimulation der Eierstöcke ist ein grundlegender Schritt Ihrer Behandlung, bei dem die optimale Anzahl an Eizellen rekrutiert und später gesammelt wird, um befruchtet zu werden und Embryonen für den Transfer zu produzieren. Im Laufe der Zeit haben sich Techniken der assistierten Reproduktion weiterentwickelt, um den Bedürfnissen verschiedener Patiententypen gerecht zu werden.

Drei Hauptprotokolle

Derzeit gibt es drei verschiedene Hauptprotokolle, aus denen Ihr Arzt wählen kann, obwohl es tatsächlich mehrere Variationen gibt.

Ihr Hauptunterschied liegt in der Art und dem Zeitpunkt der Herunterregulierung. Bedenken Sie, dass sich die Herunterregulierung auf die Maßnahmen und Medikamente bezieht, die eingenommen werden, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern und die Eizellentnahme zu erleichtern.

Die Mehrheit der Paare weltweit wird mit dem Antagonistenprotokoll behandelt und ein kleinerer Teil wird einem Agonistenprotokoll (lang oder kurz) unterzogen. In allen Protokollen erfolgt eine routinemäßige Überwachung der Patienten mittels transvaginaler Ultraschalluntersuchung und Hormonprofilierung. Zu den Kriterien, nach denen Ihr Arzt eine Auswahl trifft, gehören vor allem Alter, Krankengeschichte und Merkmale, Ursache der Unfruchtbarkeit und frühere Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Das Antagonistenprotokoll

Das Antagonistenprotokoll ist das weltweit am häufigsten verwendete IVF-Protokoll und eines der neuesten. Es bietet mehrere Vorteile wie eine patientenfreundliche Behandlung, weniger Tage und Injektionsdosen sowie ein geringeres Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms. Diese Art der Behandlung beginnt am 2.–3. Tag Ihres Zyklus mit injizierbaren follikelstimulierenden Hormonen und dauert etwa 10–12 Tage.

Nach einigen Injektionstagen wird der GnRH-Antagonist hinzugefügt, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern. Am Ende wird Ihr Arzt einen Auslöser verabreichen, um die endgültige Reifung der Eizellen zu stimulieren und mit der Eizellentnahme fortzufahren. Diese Art von Protokoll ist für die meisten Patienten wirksam und kann bei verschiedenen Arten von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.

Das lange GnRH-Agonisten-Protokoll

Andererseits wird das lange GnRH-Agonisten-Protokoll seit seiner Entdeckung in den 1980er Jahren seit mehr als zwei Jahrzehnten als Standard in der IVF verwendet. Dieses Protokoll beginnt am 21. Tag des Zyklus vor der Behandlung mit der Einführung der täglichen Injektion des Agonisten zur Herunterregulierung. Am Tag 2–3 des folgenden Zyklus beginnt der Patient mit injizierbaren follikelstimulierenden Hormonen und fährt mit dem Agonisten bis zum endgültigen Reifungsauslöser fort. Folglich bringt dieses Protokoll Nebenwirkungen wie eine längere Behandlungsdauer, mehr Ampullen mit Gonadotropin, die Bildung von Eierstockzysten und Wechseljahrsbeschwerden mit sich. Aus diesem Grund ist die Behandlung in der Regel normal ansprechenden Frauen und Frauen mit früheren erfolglosen IVF-Zyklen oder bestimmten Ursachen der Unfruchtbarkeit vorbehalten.

Das Protokoll mit kurzen Agonisten

Das dritte Hauptprotokoll, das Ihr Arzt wählen kann, ist das Short-Agonist-Protokoll oder das Flare-up-Protokoll. Bei dieser Art von Protokoll wird der GnRH-Agonist nach einem anderen Konzept verwendet, um die natürliche Produktion von FSH im Körper zu stimulieren und nicht zu unterdrücken. Obwohl es in den letzten Jahren seltener vorkommt, wird das Schubprotokoll im Allgemeinen empfohlen, wenn ein Patient auf andere Protokolle schlecht angesprochen hat oder diese erfolglos ausprobiert hat.

Alternative Protokolle

Es gibt alternative Protokolle, die für viele Ärzte und Patienten eine attraktive Option sein können. Diese reichen von natürlicher IVF bis hin zu minimaler, Mini- oder milder IVF und können Vorbereitungs- oder Vorbehandlungspläne umfassen. Diese Behandlungsarten können bei Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve und schlechtem Ansprechen als bessere Option angesehen werden, da sie mit geringeren Kosten und Medikamentendosen sowie weniger Kontrollbesuchen verbunden sind. Allerdings haben diese Protokolle den großen Nachteil, dass die Rekrutierung von Eizellen bei Patientinnen mit normaler Eierstockfunktion eingeschränkt ist.

Nach mehreren Jahrzehnten des medizinischen und technologischen Fortschritts dauert die Debatte darüber, welches Protokoll gewählt werden soll, immer noch an. Wir bei EMBRYOLAB glauben, dass das beste Protokoll für jeden Patienten weder „maximal“ noch „minimal“, sondern „optimal“ sein sollte.

Letztendlich basiert das richtige Protokoll auf den spezifischen Bedürfnissen und Merkmalen des Patienten sowie den familiären Zielen. Aus diesem Grund passen wir unseren Behandlungsplan individuell an jedes einzelne Paar an. Jede erfolgreiche Fruchtbarkeitsreise beginnt mit einer guten Planung!

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