Wie lange dauert der IVF-Prozess von Anfang bis Ende?
Im Allgemeinen ist ein IVF-Behandlung umfasst zwei große Teile. Der erste Teil beinhaltet die Stimulation der Eierstöcke. Diese dauert etwa 12 Tage und wird mit der Eizellentnahme abgeschlossen. Der nächste Teil ist die Erzeugung der Embryonen im Labor, ihr Wachstum und der endgültige Embryotransfer. Diese Phase dauert ungefähr 5-7 Tage. Eine durchschnittliche Anzahl von 18-20 Tagen wird benötigt, um eine vollständige IVF-Runde abzuschließen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie für eine Behandlung so lange bleiben müssen. Mit flexiblen, personalisierten Protokollen kann eine Frau ihre Behandlung in ihrem Heimatland beginnen und erst dann ins Ausland reisen, wenn sie für den nächsten Behandlungsschritt bereit ist. Dadurch kann sich die Dauer Ihres Auslandsaufenthalts auf 10 Tage verkürzen.
Muss ich mir während dieses Prozesses viel Zeit von der Arbeit nehmen? Wenn ja, wofür?
Die meisten Frauen werden während ihrer IVF-Behandlung ihren normalen Tagesablauf fortsetzen. Während der Überwachungsphase der Behandlung können Arzttermine so geplant werden, dass sie die Arbeit oder andere Aktivitäten nicht beeinträchtigen. Allerdings müssen Sie sich für die Eizellentnahme und den Embryotransfer eine Auszeit von der Arbeit nehmen. Außerdem ziehen es die meisten Frauen vor, nach dem Embryotransfer ein paar Tage zu Hause zu bleiben.
Wie stehen die Chancen, dass IVF beim ersten Mal funktioniert?
IVF ist eine medizinisch unterstützte Reproduktionstechnik und kann wie jedes medizinische Verfahren keinen Erfolg garantieren. Die IVF-Erfolgsraten variieren zwischen den Altersgruppen und hängen von den individuellen Merkmalen des Paares sowie von begleitenden Fruchtbarkeitsproblemen ab. Im Allgemeinen haben Frauen unter 35 Jahren insgesamt die höchsten Erfolgsraten.
Was sind die Potenziale Nebenwirkungen sich einer IVF zu unterziehen?
IVF ist ein sicheres und effektives medizinisches Verfahren. Frauen, die sich einer IVF unterziehen, müssen Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke, aber auch zur Unterstützung des Luteus erhalten. Diese Art von Medikamenten kann potenzielle kurzfristige Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Blähungen, Blutergüsse durch Injektionen, Brustspannen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen und/oder leichte Beckenschmerzen. Diese Symptome sind vorübergehend und klingen nach Abschluss Ihrer Behandlung ab. Denken Sie daran, dass es bisher keine Beweise dafür gibt, dass die IVF-Behandlung mit langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden ist.
Kann ich irgendetwas tun, um meine Chancen auf einen erfolgreichen Zyklus zu verbessern?
Alle Paare werden ihre Zeit, Emotionen und finanziellen Ressourcen in die IVF und ihren Erfolg investieren. Wie bei allen Investitionen sollten Sie vorbereitet und organisiert sein. Ein einfacher Rat, bevor Sie Ihre Reise mit IVF beginnen, ist die Verbesserung der täglichen Routine und des Lebensstils. Halten Sie ein gesundes Gewicht, indem Sie Ihre Ernährung verbessern und regelmäßig Sport treiben, hören Sie mit dem Rauchen auf und reduzieren Sie Stress. Optimieren Sie die Schlafzeit und suchen Sie nach speziellen Nahrungsergänzungsmitteln. Lassen Sie sich schließlich von einer spezialisierten Fruchtbarkeitsklinik beraten und bleiben Sie hartnäckig.
Wie viele Eier versuchen Sie durch Stimulation zu produzieren?
Das Hauptziel der ovariellen Stimulation ist die Rekrutierung und Gewinnung einer Kohorte von Eizellen. Das Sammeln einer angemessenen Anzahl von Eizellen maximiert die Erfolgsraten und erhöht den Pool verfügbarer Embryonen. Eine normale Reaktion variiert zwischen 8-14 Eiern pro Stimulationszyklus. Für Frauen unter 35 bietet diese Nummer die optimale Lebendgeburtenrate pro Überweisung. Bei Frauen über 40 kann die Anzahl der benötigten Eizellen jedoch aufgrund altersbedingter Faktoren steigen.
Was bedeutet Tag 3/5/7 Übertragung?
Während der Laborphase eines IVF-Zyklus führen wir eine tägliche Überwachung der Embryoqualität durch. Als Tag 0 betrachten wir den Tag der Eizellentnahme und den Tag, an dem wir die Befruchtungsmethode (konventionelle IVF oder ICSI) anwenden.
Am Tag 1 prüft das Laborpersonal die morphologischen Zeichen der Befruchtung und den Nachweis der Entstehung eines Embryos. In den folgenden Tagen erwarten wir, dass sich diese Embryonen durch kontinuierliche Zellteilungen entwickeln. Am Tag 2 beobachten wir die ersten Spaltungen und Embryonen haben durchschnittlich 4 Zellen (diese Zellen werden Blastomere genannt). Dementsprechend sehen wir am Tag 3 Embryonen mit ungefähr 8 Zellen, am Tag 4 einen Embryo namens Morula und schließlich am Tag 5 oder Tag 6 erwarten wir die berühmte Blastozyste, einen Embryo mit fast 200 Zellen und einem Hohlraum, der mit der Zeit pumpt.
Irgendwann besprechen das IVF-Labor, der IVF-Arzt und die Patienten, wann der Embryotransfer durchgeführt werden soll. Die gebräuchlichste Praxis ist es, Embryonen am 3. oder 5. Tag der Entwicklung durchzuführen. Am 3. Tag wählen wir die Embryonen mit einer guten Zellzahl aus und bevorzugen diejenigen, die eine Symmetrie ihrer Teilungen aufweisen. Am Tag 5 übertragen wir Embryonen, die viele gute Zellen sowohl im äußeren als auch im inneren Teil der Blastozyste haben, und wir geben gerne denjenigen, die eine größere Höhle haben, den Vorrang. Beide Herangehensweisen sind richtig, es gibt in diesen Situationen kein Richtig oder Falsch. Es gibt einen Trend zum Blastozystentransfer, er ist zum heiligen Gral der Embryologie geworden, aber immer noch sind nicht alle Fälle gleich. Die Entscheidung, die wir treffen werden, wird das Ergebnis der Interaktion zwischen dem Labor, dem Arzt und den Patienten sein.
Obwohl dies unwahrscheinlich ist, haben wir in den letzten Jahren viele wissenschaftliche Gruppen gesehen, die berichteten, dass sie nach dem Transfer von Embryonen, die nach 7 Tagen Kultur (Tag 7) zu Blastozysten wurden, lebensfähige Schwangerschaften erreichten. Es hat sich gezeigt, dass 5 % der menschlichen Embryonen am 7. Tag zu Blastozysten werden können und dass wir sie am 6. Tag nicht verwerfen sollten.
Warum sollte eine IVF-Runde nicht funktionieren?
Das Ergebnis der IVF kann von einer Vielzahl von Faktoren abhängen. Diese können sowohl mit dem Alter als auch mit den körperlichen Merkmalen des Paares zusammenhängen. Eine detaillierte und gründliche Untersuchung vor Beginn der IVF hilft, Hindernisse während Ihrer Behandlung zu vermeiden. Fälle im Zusammenhang mit embryologischer Entwicklung, Uterusfunktion, hormonellen und metabolischen Problemen sind nur einige der Faktoren, die das Endergebnis beeinflussen können.
Für wen ist IVF NICHT geeignet?
Die Entscheidung für IVF sollte nach entsprechender medizinischer Bewertung getroffen werden. Einige Paare benötigen keine IVF, um ihre Familie zu gründen. In bestimmten Fällen können einfache Anpassungen ihre Prognose ändern. Der Rat Ihres Arztes hängt von dem Problem ab, das Sie haben. Einige Probleme können chirurgisch behandelt werden, während andere möglicherweise einen pharmazeutischen Ansatz erfordern.
Beantwortet von…
- Michalis Kyriakidis, MD, MSc Gynäkologe für assistierte Reproduktion, Chefarzt der internationalen Abteilung, Embryolab Fertilitätsklinik
- Achilleas Papatheodorou PhD, MMedSc.
- Sr Klinischer Embryologe, ESHRE-zertifiziert,
- Laborleiter, Embryolab Fruchtbarkeitsklinik
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