„Wie stehen die Chancen, dass IVF beim ersten Mal funktioniert?“ Das ist die Frage, die jeder wissen möchte, der mit der IVF beginnt.
Wir drehten uns zu Dr. Harry Hiniadis, Facharzt für Reproduktionsgynäkologie und Vizepräsident bei Hygeia IVF Embryogenese.
Können Sie uns zunächst die Statistiken nennen … wie wahrscheinlich ist es, dass eine IVF-Runde funktioniert?
Heutzutage haben sich die IVF-Erfolgsraten aufgrund der Fortschritte sowohl in der Labortechnologie als auch in den Embryokulturmedien erheblich verbessert. Daher beträgt die erwartete Erfolgsquote für die Altersgruppe bis 35 50-60 %. Zwischen 35-36 Jahren erwarten wir Erfolgsraten von bis zu 40 % und für die 40-41-Jährigen zwischen 10-15 %.
Es ist allgemein bekannt, dass wir nach dem 38. Lebensjahr eine Verschlechterung der Gesundheit beobachten Qualität der Eizellen von der werdenden Mutter produziert, was leider eine erhebliche Rolle bei den fortan geringen Erfolgsquoten spielt.
Warum funktioniert IVF in der ersten Runde selten?
Statistisch gesehen ist dies selbsterklärend. Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter einer Frau, die sich einer IVF-Behandlung unterzieht, über 37 Jahre alt ist, wo die Erfolgsquote bei etwa 35 % liegt, werden die übrigen – das sind 65 % – beim ersten Versuch keine Schwangerschaft erreichen.
Bei Frauen unter 35 Jahren wird die Mehrheit jedoch bei der ersten IVF-Behandlung einen positiven Test haben.
Unnötig zu erwähnen, dass nicht alle IVF-Kliniken gleich sind. Patienten sollten einen erfahrenen Gynäkologen suchen und finden, der auf Fruchtbarkeitsbehandlung spezialisiert ist, und ein IVF-Zentrum mit einem ausgezeichneten Labor, das modernen Techniken und Richtlinien folgt.
Warum sind im Durchschnitt 3 IVF-Runden erforderlich, um einen Erfolg zu erzielen?
Im Allgemeinen gehen wir davon aus, dass eine Patientin jeden Alters eine 70%ige Chance hat, innerhalb ihrer ersten 3 Versuche schwanger zu werden. Daher der oben erwähnte Mythos.
In Wirklichkeit erreichen die meisten Paare, abhängig vom Alter der Mutter und dem Grund der Unfruchtbarkeit, eine Schwangerschaft, ohne sich 3 Behandlungszyklen zu unterziehen.
Was machen Sie als Arzt zwischen den Visiten anders?
Bei der ersten IVF-Behandlung organisieren wir ein Protokoll, das Kriterien entspricht, die durch Anamnese und Unfruchtbarkeitsuntersuchungen erhoben wurden, z. B. Alter der Mutter, Spermienqualität, Hormonprofil, Durchgängigkeit der Eileiter, BMI, Ultraschalluntersuchungen usw.
Nach diesem Zyklus haben wir im Falle eines negativen Ergebnisses mehr Daten über das Paar und insbesondere über die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation, Eizell- und Embryoqualität, Schwierigkeiten beim Embryotransfer usw.
Die Erfahrung der Ärzte und die Art und Weise, wie sie diese neuen Informationen interpretieren, spielen eine bedeutende Rolle bei den Änderungen und der Feinabstimmung der Behandlung, die im folgenden Zyklus zu einem positiven Ergebnis führen wird.
Steigen Ihre Erfolgschancen mit jeder Runde, die Sie haben?
In den meisten Fällen ja. Wie oben erwähnt, können wir die Medikation, das Behandlungsprotokoll ändern, weitere Untersuchungen – Embryobiopsie – und diagnostische oder chirurgische Eingriffe durchführen Hysteroskopie und Laparoskopie.
Manchmal gibt es jedoch keinen Raum für signifikante Verbesserungen. Beispielsweise ist bei Patientinnen mit geringer ovarieller Reserve oder fortgeschrittenem gebärfähigem Alter, bei denen die Qualität der Eizellen das Hauptproblem darstellt, oft die einzige Lösung die Verwendung von Spendereiern.
Gibt es irgendetwas, was ein Mann oder eine Frau tun kann, um ihre Chancen auf eine funktionierende IVF zu erhöhen?
Die Antwort ist ja. Das Wichtigste ist, a zu erhalten gesunden Lebensstil. Vermeiden Sie das Rauchen, halten Sie einen normalen BMI aufrecht, treiben Sie Sport, nehmen Sie an der jährlichen gynäkologischen Nachsorge teil und hören Sie auf den Rat Ihres Arztes.
Auch die Familienanamnese spielt eine wichtige Rolle. Zum Beispiel, wenn Ihre Mutter oder Schwester eine hatte frühe Wechseljahre, Sie müssen es in Betracht ziehen und Ihren Arzt informieren.
Schließlich müssen wir alle verstehen, dass das Alter der Mutter bei der Fruchtbarkeitsbehandlung entscheidend ist. IVF ist eine Reproduktionstechnologie mit Einschränkungen, und Frauen sollten nicht glauben, dass es leicht ist, im Alter von 40 Jahren durch eine solche Behandlung schwanger zu werden.
Daher müssen wir - Ärzte - unsere Patienten darüber informieren, wie sich die Fruchtbarkeit im Laufe der Zeit verändert, und ihnen die verfügbaren Optionen erklären.
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