IVF-Gelaber

Zurück zum Zeichenbrett. Als dein erster Zyklus nicht funktionierte

Letzte Woche haben wir von einer sehr, sehr glücklichen Leserin gehört, die sich sehr gefreut hat, die Nachricht mit uns zu teilen, dass sie endlich schwanger ist! Ihre Reise war, wie so viele, voller verzweifelter Höhen und Tiefen, aber dank des Genies von Dr. Elena Romero at Klinik Tambre, sie kann endlich von den Dächern schreien, dass sie es getan hat !!! 

Wir haben Dr. Elena gebeten, uns zu erklären, welche Änderungen sie nach einer zuvor fehlgeschlagenen Runde am Protokoll ihrer Patientin vorgenommen hat.

Warum brauchte das Paar IVF? Können Sie kurz erläutern, welche Bedingungen sie haben?

Dieses Paar hatte 2 Jahre lang erfolglos versucht zu empfangen. Sie war 28 Jahre alt und er war 40, als ich sie zum ersten Mal traf. Alle grundlegenden Fruchtbarkeitstests waren normal, daher haben wir keinen Grund für ihre Sterilität gefunden:

  • AMH
  • Durchlässigkeit der Eileiter
  • Normale Spermienzahl
  • Ultraschall der normalen Gebärmutter und Eierstöcke
  • Normale Karyotypen (ein Bild der Chromosomen einer Person)

Die Prognose war ziemlich gut für sie, aber ich empfahl wegen der Sterilität direkt eine IVF-Behandlung. Sie stimmten zu und machten sofort weiter.

Wir haben ein Antagonistenprotokoll mit 225UI FSHr durchgeführt. Sie hatte 8 Follikel> 16 mm am Tag des Auslösers, 7 Eier wurden gesammelt (6 davon reif), aber leider wurden nur 2 von ihnen nach ICSI befruchtet und nur 1 erreichte das Blastozystenstadium mit einer Zwischenqualität, die übertragen wurde. Der Schwangerschaftstest war negativ.

Warum versagte die IVF des Patienten beim ersten Mal?

Wir haben eine Bewertung der Behandlung vorgenommen und die Schlussfolgerungen waren:

  1. Die Eiqualität schien viel schlechter als erwartet für ihr Alter.
  2. Die Spermienzahl war nach Verwendung der aufgetauten Probe korrekt, aber offensichtlich wollten wir aufgrund der Befruchtungsraten einen Einzel- und Doppelstrangfragmentierungstest durchführen, um festzustellen, ob es hier ein Problem gab, das vorher nicht vermutet wurde.
  3. Ich empfahl, das Stimulationsprotokoll zu erhöhen, um ihre Reaktion zu maximieren, und versuchte, die Qualität durch eine kombinierte Behandlung mit FSHr300UI + hMG 150UI zu verbessern

Er führte den Fragmentierungstest durch und hatte ein sehr schlechtes Ergebnis mit einer doppelten DNA-Fragmentierung von 86%, was sehr, sehr hoch ist. Wir erklärten ihnen, dass wir mit diesen Werten die Selektion der Spermien im Labor vor der ICSI nicht verbessern konnten, und empfahlen, den Prozentsatz zu verringern, indem wir 3 Monate lang männliche Antioxidantien mit DHA + Kurkuma verwendeten.

Danach wiederholte er den DNA-Fragmentierungstest und zu unserer Überraschung war der Prozentsatz nahezu gleich (84%). Normalerweise haben wir sehr gute Ergebnisse mit anderen Patienten, die diese Behandlung fortsetzen.

Welche Änderungen haben Sie an ihrer Behandlung vorgenommen?

Ich gab ihnen dann zwei Möglichkeiten:

  1. Probieren Sie die IVF mit dem Auswahlgerät für nicht fragmentierte Spermatozoen aus. Dies muss mit einer frischen Probe am selben Tag der Eizellentnahme erfolgen, aber bei einer Fragmentierung von> 80% geben die Techniker an, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sie ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall würden wir PGS verwenden, da wir der Ansicht sind, dass der Prozentsatz aneuploider Embryonen aufgrund der DNA-Fragmentierung zunehmen könnte.
  2. IVF mit gespendetem Sperma.

Sie beschlossen, die erste Option auszuprobieren, da sie wussten, dass die Dinge nicht wie beim letzten Mal funktionierten.

Diesmal hatte sie eine stärkere Reaktion auf die Stimulation, 13 Eier wurden nach der Entnahme erreicht (10 reife), 5 davon wurden befruchtet und 3 Blastozysten wurden auf PGS biopsiert. Nur eine von ihnen war gesund. Im nächsten Zyklus bereiteten wir ihr Endometrium für einen erfolgreichen Embryotransfer vor.

Warum glaubst du, waren sie diesmal erfolgreich?

Ich denke, dass sie dieses Mal eine Schwangerschaft erreichten, weil die Eierstöcke besser ansprechen und die Spermien besser ausgewählt sind.

Wie viel Prozent der Menschen werden bei ihrer ersten ivf-Runde schwanger?

Die Schwangerschaftsraten für Frauen nach ihrer ersten IVF sind sehr unterschiedlich, da diese von vielen Faktoren abhängen, von denen der wichtigste ihr Alter ist. Bei Frauen unter 35 Jahren konnten nach dem ersten Embryotransfer (von 50 Blastozyste) etwa 60-1% schwanger werden.

ivfbabblenet

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