British Fertility Society: „Der Erhaltung der Fruchtbarkeit muss mehr Priorität eingeräumt werden“

Laut einem führenden Fruchtbarkeitsexperten muss der NHS mit der Gesetzgebung und Politik Schritt halten, wenn es um die Erhaltung der Fruchtbarkeit geht

Dr. James Barrett vom Charing Cross Hospital hielt auf der Fertility 2018 in Liverpool einen Vortrag zu diesem Thema.

Die jährliche Veranstaltung bringt führende Fachleute aus der Fruchtbarkeitswelt zusammen, um neueste Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Expertenmeinungen zu diskutieren.

Im Jahr 2013 hat NICE (das National Institute for Health and Care Excellence) die Leitlinien zur Fruchtbarkeit aktualisiert. Dazu gehörte eine Empfehlung, die Kriterien für den britischen NHS festzulegen Eine Fruchtbarkeitsbehandlung sollte nicht für Frauen gelten, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, und dass keine niedrigere Altersgrenze verwendet werden sollte.

In Wirklichkeit ist die Bereitstellung fruchtbarkeitserhaltender Behandlungen lückenhaft, da lokale CCGs (Clinical Commissioning Groups) über die Verfügbarkeit von Mitteln entscheiden, damit Menschen von den neuesten klinischen Entwicklungen profitieren können.

Professor Adam Balen, Vorsitzender der British Fertility Society, sagte: „Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die Erhaltung der Fruchtbarkeit erforderlich ist. Dies muss zu einem Zeitpunkt geschehen, bevor eine Person bereit ist, eine Familie zu gründen, und kann manchmal die einzige Hoffnung sein, in Zukunft Eltern zu werden. Unsere Richtlinien sollen unseren Mitgliedern und der gesamten Fruchtbarkeitsgemeinschaft helfen, in Absprache mit diesen Patienten über den besten Behandlungsverlauf zu entscheiden.“

Dr. Melanie Davies vom University College London Hospitals, eine Autorin des Artikels, der in der Fachzeitschrift „Human Fertility“ der British Fertility Society veröffentlicht wurde, sagte: „Die Embryonenkonservierung ist die am weitesten verbreitete Technik, aber sie ist nicht für Menschen geeignet, die nicht über das Sperma eines Partners zur Befruchtung von Eizellen verfügen oder sich noch nicht sicher sind, ob sie sich dazu verpflichten sollen, mit ihrem Partner ein Kind zu bekommen.“

„Das Einfrieren unbefruchteter Eizellen ist heute weitaus üblicher und gilt heute als etablierte Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit.

Auch vielversprechende experimentelle Ansätze zeichnen sich ab. Bei einer Person kann beispielsweise ein Teil eines Eierstocks eingefroren werden, der später wieder in den Körper transplantiert werden kann. Dies kann eine besonders geeignete Technik für Patientinnen sein, die die Pubertät noch nicht erreicht haben oder bei denen nicht genügend Zeit für eine Stimulation der Eierstöcke und das Einfrieren von Eizellen bleibt. Die Geburtenraten nach dieser neuen Technik sehen gut aus und wir hoffen, dass sie bald landesweit verfügbar sein wird.“

Krebspatienten

Für Frauen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, kann dies auch mit dem Medikament geschehen, das sie heilt Unfruchtbarkeit verursachen. Dies kann auf die schädlichen Wirkungen von Chemotherapeutika oder auf die gezielte Wirkung einer Strahlenbehandlung bei Becken- und Bauchkrebs zurückzuführen sein. Die Tatsache, dass wir mit der Familiengründung zunehmend bis zum 30. oder 40. Lebensjahr warten, führt auch dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person vor der Krebsbehandlung noch kein Kind zur Welt gebracht hat, immer größer wird.

Die Erhaltung der Fruchtbarkeit war noch nie so wichtig für diejenigen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen müssen, und die Diskussion über die Erhaltung der Fruchtbarkeit sollte vor der Behandlung stattfinden, damit die Patienten ihre Möglichkeiten verstehen können.

Genetische, angeborene und andere Erkrankungen

Es gibt auch eine Reihe von Erkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit führen. Eine junge Person, bei der beispielsweise das Turner-Syndrom diagnostiziert wurde, kann in Zukunft zwar ein Kind zur Welt bringen, aber keine eigenen Eizellen produzieren. Obwohl es sich um eine relativ seltene Erkrankung handelt, stellt die Gesellschaft fest, dass Mütter von Kindern mit Turner-Syndrom bereit sind, ihre eigenen Eizellen zu spenden und einzufrieren, damit ihre Tochter die Möglichkeit hat, schwanger zu werden, wenn und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Menschen, die sich aus anderen Gründen als einer Krebserkrankung einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, wie zum Beispiel Sichelzellenanämie, können aufgrund der Medikamente, die ihnen während der Behandlung verabreicht werden, ebenfalls an Unfruchtbarkeit leiden.

Die Gesellschaft hat erklärt, dass sie der Ansicht ist, dass die Erhaltung der Fruchtbarkeit bei all diesen Erkrankungen in Betracht gezogen werden sollte – nicht nur bei Krebspatienten.

Was denken Sie? Haben Sie erlebt, dass Ihnen die Erhaltung der Fruchtbarkeit verweigert wurde? Oder wurden Sie nicht über die verfügbaren Optionen informiert? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihre Meinung. E-Mail an claire@ivfbabble.com

Lesen Sie mehr darüber Erhaltung der Fruchtbarkeit

 

https://ivf.scube.co/2016/03/preserving-fertility-first-steps/

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