Endometriose – Ist eine Operation vor der Schwangerschaft empfehlenswert?

März ist der Monat der Sensibilisierung für Endometriose und deshalb haben wir das fantastische Team der Clinica Tambre gebeten, uns mehr über die häufige Erkrankung und ihre Auswirkungen auf Ihre Fruchtbarkeit zu erzählen

Dr. Blanca Paraíso von der Clinica Tambre, Fruchtbarkeitsexpertin, erzählt uns von den am meisten empfohlenen Fruchtbarkeitsbehandlungen bei Endometriose.

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Krankheit, von der zehn bis 15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Endometriumgewebe (das die Gebärmutterhöhle auskleidet) erscheint an anderen Stellen im Becken in Form von Knötchen oder Zysten in den Eierstöcken, auch Endometriome genannt. Der Ursache ist noch unbekannt, aber man geht davon aus, dass es eine erbliche, immunologische und endokrine Komponente haben könnte, die mit den Hormonen des Menstruationszyklus zusammenhängt.

Wie erkenne ich, ob ich Endometriose habe?

Seine Diagnose ist komplex, da die Patienten in bis zu 50 Prozent der Fälle keine Symptome haben. Die häufigste Methode, die Existenz von zu kontrollieren Endometriose erfolgt durch die Visualisierung von Endometriomen in einer gynäkologischen Ultraschalluntersuchung, die jedoch nicht immer vorhanden sind. In anderen Fällen kann die Diagnose aufgrund starker Schmerzen während der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr, Veränderungen im Darmrhythmus oder im Menstruationszyklus gestellt werden. Abgesehen von den Symptomen kann es auch Auswirkungen haben Fruchtbarkeit: behindern die EileiterDies führt zu einer Verringerung der Eierstockreserve, einer Veränderung des Menstruationszyklus und einer Verschlechterung der Immunumgebung, wodurch die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter verringert wird.

Wie wirkt es sich auf die Fruchtbarkeit aus?

Es ist üblich, das zu denken Fruchtbarkeit verbessert wenn Endometriome durch eine Operation entfernt werden, geht der Trend heutzutage jedoch zu einem konservativeren Vorgehen. Zwar kann eine Operation die Fruchtbarkeit dieser Frauen verbessern, allerdings muss der Fall gut ausgewählt werden, da ein Eingriff auch negative Folgen für die Frau haben kann Eierstockreserve (Anzahl der Eier in den Eierstöcken).

Derzeit ist die Größe der Endometriom, sein Wachstum im Laufe der Zeit und die Symptomatik von Frauen werden bewertet. Wenn das Endometriom groß ist (mehr als fünf Zentimeter), sehr schnell wächst oder die Frau Symptome wie Schmerzen aufweist, die ihre Lebensqualität deutlich beeinträchtigen, ist eine Operation indiziert. Im Gegenteil, wenn keine Symptome vorliegen, die Zysten stabil und klein sind, wird in der Regel empfohlen, vor einer Operation auf natürlichem Weg oder mit Techniken der assistierten Reproduktion zu versuchen, schwanger zu werden. Schwangerschaft ist eine sehr günstige hormonelle Situation für Endometriose, stagniert und kehrt manchmal sogar seinen Verlauf um.

Daher hängen die Operationsempfehlungen vom Zustand der einzelnen Frau hinsichtlich der Symptome, der Entwicklung der Krankheit und dem Zeitpunkt der Sterilität ab. Die am meisten empfohlene und am wenigsten invasive Operationstechnik ist die Laparoskopie. Es ist wichtig, in den Händen von zu sein die den Fall beurteilen und die Krankheit ordnungsgemäß weiterverfolgen.

Für Patienten mit leichter Endometriose: Was ist wirksamer: In-vitro-Fertilisation oder künstliche Befruchtung?

„In Bezug auf die Wirksamkeit ein in-vitro-Fertilisation wird immer effektiver sein als eine künstliche Befruchtung. Bei Patientinnen mit leichter Endometriose haben Studien jedoch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung im Vergleich zu a beobachtet spontan Empfängnis durch Geschlechtsverkehr erreicht. Dieser Anstieg wird immer geringer ausfallen als bei Frauen ohne Endometriose, ist aber objektiviert.

„Außerdem müssen wir bedenken, dass eine In-vitro-Fertilisation nicht immer verfügbar ist. Beispielsweise gibt es in der Sozialversicherung bestimmte Wartelisten und es ist auch ein teureres und aufwändigeres Verfahren. Daher in den meisten Kliniken im Fall von junge Patienten mit leichter Endometriose, wird als Versuch angesehen, durch eine Schwangerschaft eine Schwangerschaft zu erreichen künstliche Befruchtung bevor Sie es direkt mit der In-vitro-Fertilisation versuchen.

Bietet eine Eizellspende gute Ergebnisse für Patientinnen mit Endometriose?

„Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die wichtigsten Begrenzungsfaktor für das Erreichen einer Schwangerschaft bei Frauen mit Endometriose ist die Ei.

Es gab viele Bedenken zu diesem Thema und es wurden mehrere Studien durchgeführt, da es wahr ist, dass bei diesen Patientinnen die Empfänglichkeit des Endometriums verringert sein kann und dass Embryonen möglicherweise schlechter aufgenommen werden. Es wurde jedoch beobachtet, dass es die Eizelle ist, die uns die Möglichkeit einer Schwangerschaft geben wird. In einer Studie, in der Spendereizellen bei Patientinnen mit und ohne Endometriose verwendet wurden, waren die Schwangerschaftsraten gleich.

Daher im Allgemeinen Eizellspende Für Patientinnen mit Endometriose gelten die gleichen Schwangerschaftsraten wie für Patientinnen ohne Endometriose Das ist ziemlich hoch, zwischen 60 und 70 Prozent.“

Wurde bei Ihnen Endometriose diagnostiziert? März ist Endometriose-Monat, daher würden wir gerne von Ihnen hören, wenn Sie eine Diagnose und eine anschließende Fruchtbarkeitsgeschichte haben, senden Sie eine E-Mail an mystory@ivfbabble.com

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