Die Kinderwunschbehandlung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht.
Aus diesem Grund erforschen immer mehr Paare aktiv die verschiedenen Optionen, die heutzutage zur Verfügung stehen, und werden häufig mit Fragen wie „Brauche ich einen solchen Test“, „Will ich von dieser Behandlung profitieren?“ usw. konfrontiert.
Die Reproduktionsmedizin verfügt über Ergebnisse exzellenter Forschung in verschiedenen Praxisbereichen.
Allerdings können nicht alle Durchbrüche für unfruchtbare Paare von Vorteil sein. Das Ziel der aktuellen Untersuchung und Behandlung von Unfruchtbarkeit besteht darin, geeignete Screening-Methoden auszuwählen und gleichzeitig maßgeschneiderte Fruchtbarkeitsbehandlungen anzuwenden, die auf spezifischen Daten und individuellen Informationen für jedes Paar basieren. Dieser Ansatz wird die Vorteile der aktuellen Fortschritte in der Fruchtbarkeitsbehandlung nutzen und gleichzeitig vom „One-fits-all“-Konzept abrücken.
Insbesondere können wir jetzt Protokolle zur Stimulation der Eierstöcke bei der IVF anpassen, die auf dem Anti-Müller-Hormon basieren (AMH), ein Marker für die Eierstockreserve bei Frauen.
Dies wird gemessen und hilft bei der Entscheidung über die Art des Protokolls und die verwendete Medikamentendosis. Auf diese Weise konnten IVF-Protokolle nun an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, was zu höheren Schwangerschaftsraten führte und gleichzeitig die Häufigkeit des ovariellen Überstimulationssyndroms sehr niedrig hielt.
Ein weiteres Beispiel für personalisierte Medizin in der Fruchtbarkeitsbehandlung ist der Einsatz hochentwickelter Zeitraffertechnologie, die eine genauere Überwachung der Embryonen während der Kultur ermöglicht.
Nicht alle Frauen benötigen eine derart genaue Kontrolle. Allerdings werden Frauen im fortgeschrittenen Alter, mit erfolglosen IVF-Behandlungen in der Vergangenheit oder mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit von den bereitgestellten Informationen profitieren. Das genetische Screening vor der Implantation ist eine weitere relativ neue Technik, die nützliche diagnostische Informationen über die Chromosomenstruktur von Embryonen liefert.
Auch wenn jüngere Paare die bereitgestellten zusätzlichen Informationen möglicherweise nicht nützlich finden, sind es Paare mit fortgeschrittenem mütterlichem Alter, die von einem Embryotransfer eines chromosomal normalen Embryos profitieren. Auf diese Weise kommt es seltener zu Fehlgeburten und Frauen bleiben von der psychischen Belastung einer solchen Situation verschont.
Das Endometrium ist ein weiterer Bereich, der in letzter Zeit intensiv erforscht wird.
Diagnostische Tests und Untersuchungen können bei wiederholten, aus unerklärlichen Gründen fehlgeschlagenen IVF-Zyklen durchgeführt werden, in der Regel ambulant.
Die Hysteroskopie kann zusammen mit einer Biopsie des Endometriumgewebes nützliche Informationen liefern, wenn es um Polypen, Myome oder Implantationsprobleme wie Entzündungen oder sogar um eine Änderung des Implantationsfensters geht.
Auch hier wird eine sorgfältige Beurteilung der Vorgeschichte und der Fruchtbarkeitsbehandlung eine genauere Anwendung der verfügbaren Optionen ermöglichen.
Wenn Gesundheitsfachkräfte die höchsten Schwangerschaftsraten mit den niedrigsten Eingriffen und Kosten erreichen wollen, müssen sie allen interessierten Paaren, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung wünschen, maßgeschneiderte, personalisierte medizinische Behandlungen anbieten. Auf diese Weise verbessern sie nicht nur die Chancen auf eine Schwangerschaft, sondern kümmern sich auch wirklich um alle Personen, die sich einer Behandlung zur künstlichen Befruchtung unterziehen.
Dr. Nicholas Christoforidis, MD, MRCOG, DFFP
Reproduktionsgynäkologe, klinischer Direktor
Embryolab Fruchtbarkeitsklinik
Nicholas Christoforidis ist Geburtshelfer und Gynäkologe mit Spezialisierung auf Unfruchtbarkeit und assistierte Reproduktionstechniken. Nach seinem Abschluss an der medizinischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki absolvierte Dr. Christoforidis anschließend eine Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie im Vereinigten Königreich. Seit 2002 ist er Mitglied des Royal College of Obstetricians and Gynecologists.
Im Jahr 2001 wurde er zum wissenschaftlichen Mitarbeiter für menschliche Reproduktion am Imperial College und am Hammersmith Hospital in London ernannt, wo er sich umfassend in IVF und Techniken der assistierten Reproduktion fortbildete.
Seit 2004 ist er klinischer Direktor der Embryolab Fertility Clinic. Er ist außerdem Mitbegründer der Embryolab-Academy, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich auf Bildung, Ausbildung und Forschung im Bereich der assistierten Reproduktion konzentriert.