Eines der Dinge, die ich vor Beginn meiner Fruchtbarkeitsbehandlung immer gerne getan hätte, war, Fragen zu stellen
Ich ging völlig blind hinein und war daher sprachlos, als meine erste IUI-Runde nicht funktionierte. Ich hatte keine Ahnung, dass es mehrere Behandlungsrunden dauern könnte, bis ich schwanger werde. Ich dachte, IVF sei die Antwort auf alles. Ich wünschte, ich hätte mit anderen Frauen gesprochen, die sich einer Behandlung unterzogen hatten, um herauszufinden, wie sie sich emotional und körperlich gefühlt hatten. Ich wünschte, ich hätte die Ärzte nach meinen Möglichkeiten, den verfügbaren Tests und der Realität, dass es tatsächlich funktioniert, gefragt. Ich habe mich auf alles in meinem Leben vorbereitet, außer auf das Wichtigste: Mutter zu werden.
Meine Reise ist jetzt zu Ende, aber wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte, hätte ich sowohl mit einem Arzt als auch mit jemandem gesprochen, der sich einer IVF unterzogen hat, damit ich mich mit der vor mir liegenden Reise auseinandersetzen könnte, wie diese beiden brillanten Menschen, die es wirklich wissen …Prof. Teksen Çamlıbel, MD, Geburtshelfer und Gynäkologe, von IVF Türkei, und Ellie, die drei IVF-Runden hinter sich hat
Ellie, warum konntest du nicht auf natürlichem Weg schwanger werden und wie hast du dich gefühlt, als dir das klar wurde?
Ellie: Ich war 4 Jahre lang mit meinem Partner zusammen und wir haben nie verhütet. Sie können sich also die Panik vorstellen, als mir klar wurde, dass ich vielleicht nie Mutter werden würde. Ich ging zu meinem Hausarzt und Tests ergaben, dass ich polyzystische Eierstöcke (PCOS) habe, was bedeutet, dass ich keinen Eisprung habe. Tests zeigten auch, dass das Sperma meines Mannes, sagen wir mal, „sehr faul“ war.
Prof. Çamlıbel, was sind die häufigsten Gründe dafür, dass eine natürliche Empfängnis nicht möglich ist?
Das häufigste Problem bei Frauen ist das Ausbleiben des Eisprungs. Was passieren sollte, ist, dass jeden Monat eine einzelne Eizelle in den Eierstöcken produziert wird. Sobald diese Eizelle bereit ist, wandert sie in die Eileiter – dort wird sie durch in die Vagina eindringende Spermien befruchtet. Für die Glücklichen kommt es dann zu einer Schwangerschaft. Die drei Tage alte befruchtete Eizelle nistet sich in der Gebärmutter ein und entwickelt sich zu einem Embryo.
Wenn der Eisprung nicht stattfindet, passiert das einfach nicht. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Frauen mit Eisprungproblemen darauf reagieren gut zur Fruchtbarkeitsbehandlung.
Es gibt viele andere Gründe dafür, dass Sie möglicherweise nicht auf natürlichem Weg schwanger werden, aber Tests und Untersuchungen helfen dabei, den Grund dafür herauszufinden, und es wird ein entsprechender Aktionsplan für die weitere Behandlung erstellt.
Was sind die nächsten Schritte, wenn Ihnen klar wird, dass Sie möglicherweise Hilfe bei der Empfängnis benötigen?
Ellie: Mein Arzt überwies mich an die nächstgelegene IVF-Klinik. Ich habe großes Glück, dass es mir tatsächlich gelungen ist, meine IVF beim NHS zu bekommen. Mein Berater gab mir Medikamente, um meine Periode einzuleiten, da ich selten eine bekam. Dann habe ich viele Tests gemacht, damit sie sehen konnten, was mit mir los war.
Prof. Çamlıbel: Nach einer Standarduntersuchung werden Ihre Hormone am dritten Tag Ihrer Periode getestet. Diese Tests zeigen die Stärke Ihrer Eierstöcke und geben uns eine Vorstellung von der verbleibenden Zeit bis zur Menopause. Die wichtigsten Verhältnisse sind hier FSH (follikelstimulierendes Hormon) und AMH ( Anti-Müller-Hormon). Wenn Ihr FSH-Wert über 15 mIU/ml und Ihr AMH-Wert unter 1 ng/ml liegt, sind die Chancen auf eine natürliche Empfängnis sehr gering, sodass IVF für die Zukunft die beste Option ist.
Sobald diese ersten Tests abgeschlossen sind, werden Ihre Gebärmutter und Ihre Eileiter geröntgt, um sicherzustellen, dass keine Anomalien vorliegen, die dazu führen könnten, dass Ihre IVF-Behandlung nicht funktioniert.
Was passiert als nächstes?
Prof. Çamlıbel: Während Ihrer IVF-Behandlung erhalten Sie Medikamente, die Ihre Eierstöcke stimulieren, mit dem Ziel, mehrere Eizellenmengen zu produzieren, und nicht nur eine einzige Eizelle, die Ihr Körper jeden Monat freisetzt. Wenn diese Eier fertig sind, werden sie unter einer kleinen Narkose entnommen. Diese gesammelten Eizellen werden dann in vitro mit Sperma vermischt.
Wenn eine Eizelle und ein Spermium in derselben Schale vermischt werden, kann das Spermium die Eizelle leichter finden und befruchten. Wir nennen dieses Verfahren In-vitro-Fertilisation.
In Fällen, in denen Spermien knapp sind und die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung einer Eizelle geringer ist, selbst wenn diese in der Nähe liegt. Es wird empfohlen, dass ein Arzt, der die Befruchtung begleitet, Spermien sammelt und in die Eizelle injiziert. Wir nennen dieses Verfahren Mikroinjektion oder ICSI.
In Fällen, in denen keine Spermien vorhanden sind, versuchen die Ärzte, Spermien durch einen kleinen Schnitt im Hoden zu entnehmen. Wenn es erfolgreich ist, können sie mit der Mikroinjektion fortfahren. Wir nennen dieses Verfahren TESE (testikuläre Spermienextraktion). Wenn es unter einem Mikroskop durchgeführt wird, nennen wir es MIKROTES.
Ellie, wie hast du dich während dieses Prozesses gefühlt?
Ich fühlte mich vor allem sehr emotional. Ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen gespürt. Ich war kurz vor dem Transfer etwas geschwollen und aufgebläht, also habe ich die Haare und den Trick um den Knopf meiner Jeans herum benutzt. Gegen Ende begannen die Injektionen zwar etwas zu brennen, aber im Großen und Ganzen war es nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Prof. Çamlıbel, ist es möglich, meine Embryonen zu testen, bevor sie zurückgesetzt werden?
Eine neue Methode, die wir kürzlich eingeführt haben, mit dem Ziel, die Zahl der Schwangerschaften durch IVF zu erhöhen, ist Präimplantationsdiagnostik (PID). Bei diesem Verfahren werden die Chromosomen untersucht, bevor Embryonen in die Gebärmutter implantiert werden. Sollte ein problematisches Gen entdeckt werden, wird es zerstört. Wir sollten beachten, dass bei IVF- und natürlichen Schwangerschaften 30 bis 40 Prozent der Embryonen Chromosomenanomalien aufweisen. In solchen Fällen kommt es entweder nie zu einer vollständigen Schwangerschaft oder sie endet mit einer Fehlgeburt.
Bei der PID werden feste Embryonen implantiert, wodurch zwar das Risiko einer Fehlgeburt verringert, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft jedoch erhöht werden kann. Dieses Verfahren ist genauso kostspielig wie eine In-vitro-Fertilisation, stellt jedoch in manchen Fällen die einzige Chance auf eine Schwangerschaft dar. PGD kann auch bei einigen erblichen Chromosomenanomalien (z. B. Thalassämie) angewendet werden, indem Embryonen implantiert werden, die keine solchen Anomalien aufweisen, um sicherzustellen, dass sie in der nächsten Generation nicht weitervermehren. PID ist eine neue Technologie in der Fruchtbarkeitsbehandlung, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.
Haben Sie Fragen, die Sie vor Reiseantritt stellen möchten? Schreiben Sie uns eine Nachricht an info@ivfbabble.com und wir werden Ihre Fragen beantworten.
Einen Kommentar hinzufügen