Hier bei IVF babble haben wir das große Glück, Zugang zu einigen der Top-Namen in der Fruchtbarkeitswelt zu haben. Dr. James Nicopoullos ist medizinischer Direktor der Lister Fertility Clinic und spricht in seinem neuesten Blog über die Unterschiede zwischen traditioneller und natürlicher IVF und warum er glaubt, dass sich die konventionelle Methode immer durchsetzen wird …
Aktuellen Statistiken zufolge wird etwa jedes siebte Paar Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Viele dieser Paare wenden sich hilfesuchend an eine assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung, deren häufigste Form die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist.
In einem stimulierten IVF-Zyklus muss eine Patientin etwa zehn bis 14 Tage lang Medikamente einnehmen, um möglichst viele Follikel zum Wachstum anzuregen, damit mehrere Eizellen entnommen werden können. Während dieser Phase überwacht ein Berater die Patientin durch Ultraschalluntersuchungen und Bluttests, um das Wachstum ihrer Eifollikel zu verfolgen, bis sie eine optimale Größe für die Entnahme erreichen.
Wenn Sie bereit sind, führt der Berater eine Eizellentnahme durch, um die reifen Eizellen aus den Follikeln zu entfernen. Anschließend werden sie in einem Labor mit männlichen Spermien befruchtet. Die resultierenden Embryonen werden in einen Inkubator gegeben, wo sie wachsen, bis die „besten“ für den Transfer identifiziert und wieder in die Gebärmutter der Patientin eingesetzt werden. Alle nicht übertragenen hochwertigen Embryonen können zur späteren Verwendung eingefroren werden.
Bei einer IVF im natürlichen Zyklus sollten keine Medikamente zur Stimulierung der Eierstöcke eingesetzt werden, sodass pro Zyklus nur bis zu eine reife Eizelle produziert werden kann. Der Patient wird mithilfe von Ultraschalluntersuchungen und Bluttests überwacht, um die Entwicklung des einzelnen Eifollikels zu verfolgen, damit dieser nicht vom Körper freigesetzt wird, bevor er entnommen werden kann.
Sobald die Eizelle bereit ist, unterzieht sich die Patientin der gleichen Art der Eizellentnahme wie bei einem stimulierten IVF-Zyklus, um die Eizelle aus dem einzelnen Follikel zu entnehmen. Wenn die Eizellentnahme erfolgreich ist und die Eizelle gesund aussieht, wird versucht, die Eizelle im Labor zu befruchten und zurück in die Gebärmutter der Patientin zu übertragen.
Die stimulierte IVF und die IVF im natürlichen Zyklus sehen hinsichtlich des Zeitplans und der angewandten Verfahren sehr ähnlich aus. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Patientin in einem natürlichen IVF-Zyklus keine Medikamente einnimmt, um die Entwicklung mehrerer Eizellen zu stimulieren.
Erfolgsquoten
Einundvierzig Jahre nach der Geburt des ersten IVF-Babys bietet die stimulierte IVF Paaren weiterhin eine hervorragende Erfolgsquote und ist jetzt sicherer als je zuvor.
Studien in mehreren Ländern und an Patienten unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass die IVF-Erfolgsrate direkt mit der Eizellenzahl korreliert. Je mehr Eizellen Sie sammeln, desto höher ist die Chance, dass ein genetisch normaler Embryo entsteht und eine Schwangerschaft erreicht wird. Eine Analyse der HFEA-Daten von über 400,000 Zyklen im Vereinigten Königreich zeigte, dass die Erfolgsraten steigen und bei 15 Eiern ihren Höhepunkt erreichen.
Eine andere Studie, die auch Embryonen berücksichtigte, die nicht im ersten Zyklus übertragen, sondern eingefroren und zur späteren Verwendung gelagert wurden, zeigte einen Anstieg der kumulativen Erfolgsrate mit mehr Eizellen, die ihren Höhepunkt bei 20 Eizellen erreichten.
Da die IVF im natürlichen Zyklus nicht medikamentös unterstützt wird, besteht ein geringes Risiko, dass der entscheidende Moment des Eisprungs verpasst wird, was dazu führt, dass eine geplante Eizellentnahme abgesagt wird. Da keine zusätzlichen Embryonen zur Auswahl stehen oder für die Zukunft aufbewahrt werden müssen, handelt es sich bei der IVF im natürlichen Zyklus um einen „One-Chance“-Zyklus. Wenn dies nicht gelingt, muss die Patientin den gesamten Prozess, einschließlich der Eizellentnahme, erneut durchlaufen. Eine aktuelle Analyse britischer Daten aus 20 Jahren ergab, dass 44 Prozent der natürlichen Zyklen nicht dazu führen, dass eine Eizelle entnommen wird und 57 Prozent dazu führen, dass kein Embryo übertragen wird.
Die Erfolgsraten bei IVF im natürlichen Zyklus sind daher deutlich niedriger als bei stimulierter IVF. Die britischen Daten zeigen, dass die Erfolgsrate im natürlichen Zyklus bei weniger als fünf Prozent liegt und für jede stimulierte Person fast fünf IVF-Zyklen im natürlichen Zyklus erforderlich sind, um eine Lebendgeburt zu erreichen.
Das zeigt uns, dass jedes Ei zählt. Daten der Lister Fertility Clinic (2006-2015) bei den über 35-Jährigen zeigen eine Gesamterfolgsquote bei der Eizellentnahme von mehr als 40 Prozent, sinken jedoch bei einer Eizelle auf nur acht Prozent (ansteigend auf 18 Prozent und 23 Prozent). zwei bzw. drei).
Die Erfolgsaussichten steigen mit jedem durchgeführten Zyklus, aber es ist wichtig, dass sich die Patienten darüber im Klaren sind, dass sie sich möglicherweise für eine Behandlung entscheiden, die geringere Chancen auf eine Empfängnis bietet, bevor sie diese Option wählen.
Die Vorteile
Sowohl die stimulierte IVF als auch die IVF im natürlichen Zyklus haben potenzielle Vorteile, die den Patienten bewusst sein sollten. Historisch gesehen bestand der Hauptvorteil der natürlichen IVF darin, dass das Risiko einer ovariellen Überstimulation (OHSS) durch die verwendeten Medikamente vermieden wurde. Dank der Entwicklung neuer „Tools“ für Berater, wie sicherere Auslöser für die Reifung von Eizellen und die Möglichkeit, alle Embryonen einzufrieren, ohne die Erfolgsquote zu beeinträchtigen, sollte OHSS in allen guten Fruchtbarkeitskliniken der Vergangenheit angehören.
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