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Progesteron. Die Fakten

Progesteron musste ich während meiner IVF-Behandlung und in den ersten 12 Wochen meiner Schwangerschaft einnehmen.

Als ich anfing zu bluten, weil ich in den ersten zwei Wochen der Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte, injizierte ich sofort Progesteron und das Pessar, das ich einnahm. Unglaublich, es hat das Aufspüren gestoppt. Ich wollte mehr über dieses Hormon und seine Bedeutung wissen und sprach deshalb mit Dr. Karkanakis von der fantastischen Embryolab Fertility Clinic, um mir mehr zu erzählen.

Was ist Progesteron?

Progesteron ist ein natürliches Steroidhormon und das am häufigsten vorkommende Gestagen des menschlichen Körpers. Progesteron wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen hergestellt. Bei Frauen wird es in den Eierstöcken, der Plazenta und den Nebennieren produziert. Es wird auch im Labor hergestellt und extern an Menschen verabreicht.

Was bedeutet es?

Progesteron wird hauptsächlich mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem in Verbindung gebracht, bei dem die Gebärmutterschleimhaut für die Implantation und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft vorbereitet wird. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, sinkt das Progesteron und es kommt zu einer Menstruation.

Muss jede Frau, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzieht, diese einnehmen?

Alle IVF-Patienten benötigen eine Luteal-Unterstützung mit Progesteron, da die Behandlung selbst die Progesteronfunktion und -produktion durch das Corpus luteum stört.

Progesteron wird in Transferzyklen mit gefrorenem Embryo verabreicht, insbesondere mit Herunterregulierung.

Eine externe Progesteron-Supplementierung ist auch bei allen Frauen in der Spender-Ei-Behandlung unbedingt erforderlich, da die körpereigenen Hormone in der Regel für einige Zeit herunterreguliert sind oder bei Frauen mit vorzeitigem Ovarialversagen einfach fehlen.

Wie nimmst du es?

Externes Progesteron kann auf vier Arten eingenommen werden: oral, vaginal, intramuskulär oder subkutan.

Können Sie sich aussuchen, wie Sie es einnehmen möchten?

In der Regel entscheidet Ihr Arzt, welche Form für den Patienten am besten geeignet ist.

Gibt es Vor- und Nachteile für jede Methode?

In der Embryolab Fertility Clinic wenden wir alle Methoden entsprechend den Bedürfnissen jedes Patienten an. Bis heute ist nicht eindeutig klar, ob nur eine Methode für die anhaltende Schwangerschaftsrate am vorteilhaftesten ist, aber es gibt bestimmte Vor- und Nachteile in Bezug auf die Formen.

Zum Beispiel sind die Pillen leicht zu verabreichen, können aber besonders in hohen Dosen Übelkeit verursachen. Vaginales Progesteron (Gel und Pessare) wird in der Leber nicht metabolisiert, sodass allgemeine Symptome wie Übelkeit vermieden werden können. Andererseits kann es unordentlich sein und Soor verursachen.

Intramuskuläre Injektionen können schmerzhaft sein und Hautreaktionen hervorrufen, obwohl sie möglicherweise nur 24 Stunden andauern und sehr häufig bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft auftreten.

Die subkutanen Injektionen scheinen weniger schmerzhaft zu sein und zeigen weniger Reaktionen an der Stelle, es ist jedoch nicht klar, ob sie das gleiche Absorptionsniveau aufweisen.

Hat Progesteron irgendwelche Nebenwirkungen? 

Aufgrund unserer Erfahrung im Embryolab helfen uns die Rolle des internationalen Koordinators sowie der internationalen Hebamme, direkten Kontakt zu unseren Patienten zu haben, so dass wir die Progesteron-Aufnahmemethode entsprechend anpassen können.

Kann es deine Stimmung beeinflussen?

Progesteron wird für Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit und sogar Depressionen verantwortlich gemacht. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass Progesteron allein die Ursache für den Blues ist, da Östrogene auch während der Behandlung und der Schwangerschaft einen Höhepunkt erreichen. Natürlich sollten wir nicht den hohen emotionalen und physischen Stress vergessen, den die Patienten ohnehin durchmachen.

Wann und wie lange nimmst du es?

Die Verabreichung von Progesteron beginnt noch am selben Tag wie die Eizellensammlung und dauert bis zum 9th Woche, in der die Plazenta die Progesteronproduktion übernimmt. Wie bei gefrorenen Zyklen wird Progesteron normalerweise fünf Tage vor dem Embryotransfer eingenommen, bis die Plazenta in der Lage ist, genug von diesem Hormon zu produzieren.

Stimmt es, dass Progesteron Fehlgeburten verhindern kann?

Die Rolle von Progesteron bei der Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut, damit sich ein Embryo implantieren und wachsen kann, ist absolut notwendig. Das Hormon kann auch eine frühe Fehlgeburt verhindern, indem es die Gebärmutter entspannt und so die Kontraktionen verringert.

Progesteron unterdrückt die Autoimmunreaktion der Mutter, um die Abstoßung des Babys durch die Antikörper der Mutter zu blockieren. Es erhöht auch die Durchblutung der Gebärmutter.

Vielen Dank an die fantastische Artemis Karkanaki, MD, MSc, PGCert, PhD, beratende Gynäkologin-Geburtshelferin, Sp in Reproduktionsmedizin und klinische Embryologie

Wenn Sie Fragen haben und Kontakt mit Dr. Karkanaki aufnehmen möchten, senden Sie uns einfach eine E-Mail info@embryolab.eu

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