STUFE 4 | Behandlungsüberwachung

Am fünften Tag der Stimulationsbehandlung werden bei Ihnen Blut- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Diese werden jeden oder jeden zweiten Tag bis zur Eizellentnahme fortgesetzt.

Das Ziel dieser Tests besteht darin, dass Ihr Hausarzt die Follikelgröße, den Östrogen- und Progesteronspiegel sowie die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut überprüft. Wenn all dies genau die richtige Höhe und Größe hat, sind Sie bereit für den wichtigen Abzugsschuss.

Dies kann eine sehr emotionale Phase der Behandlung sein. Sie werden jedem Wort Ihres Arztes lauschen und im Schlaf die Follikel zählen! 

Hier werden einige häufig gestellte Fragen ausführlicher beantwortet:

Was ist die optimale Größe eines Follikels für die Eizellentnahme?
Idealerweise 18 bis 20 Millimeter. Je größer der Follikel, desto näher ist die Eizelle zur Entnahme bereit. Mit fortschreitender Stimulation in den frühen Stadien (die ersten 5 Tage) wachsen die Follikel langsamer.

Sobald sie etwa 12 bis 14 mm groß sind, wachsen sie mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 mm pro Tag. Die durchschnittliche Anzahl der Follikel beträgt etwa zehn bis zwölf, je nach Alter kann diese Zahl jedoch höher oder niedriger sein. Und nicht jeder Follikel wird eine Eizelle haben.

Wie viele reife Follikel benötige ich für die Eizellentnahme?
Drei bis vier (18–20 mm) Follikel.

Wie dick sollte die Gebärmutterschleimhaut sein?
Nicht weniger als 7 mm. Die Gabe von Progesteron gegen Ende des IVF-Zyklus trägt dazu bei, dies aufrechtzuerhalten.

Wie hoch sollte mein Östrogenspiegel sein?
Jede Frau ist anders, aber wenn Ihr Östrogen-Ausgangswert am zweiten bis fünften Tag ohne Stimulation 60–150 pmol beträgt, geht es Ihnen gut. Wenn Ihr Östrogenspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung entsprechend anpassen. Dies kann bedeuten, dass die Stimulation gestoppt wird, wenn die Werte zu schnell ansteigen, und dass der Auslöseschuss verschoben wird. Entnahme der Eizellen, aber Verzögerung des Embryotransfers, bis Ihre Werte wieder normal sind. Oder brechen Sie in manchen Fällen Ihren Zyklus ab, wenn bei Ihnen das Risiko eines Hyperovarialstimulationssyndroms oder OHSS besteht.

Auch hier gibt es so viel zu bedenken, aber behalten Sie den Preis im Auge!

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