Bei der Fruchtbarkeitsbehandlung stehen vor allem Frauen im Mittelpunkt … die aufdringlichen Tests, die endlosen Injektionen, die ständigen Untersuchungen und die Tränen, die mit wilden Hormonen, Unsicherheit, Angst und Angst einhergehen.
Wir hüllen uns in die virtuelle Decke der Social-Media-Selbsthilfegruppen und diskutieren mit anderen Frauen über unsere innersten Gefühle. Dabei wird die Tatsache, dass Männer genauso häufig unfruchtbar sind wie Frauen, übergangen und kaum erwähnt, geschweige denn diskutiert.
Aber was machen die Jungs? Mit wem sprechen Sie? Wohin wenden sie sich für Informationen?
Wir möchten unsere Männer mit so vielen Informationen wie möglich über ihren Weg der Unfruchtbarkeitsbehandlung ausstatten, deshalb werden wir im Februar unsere Aufmerksamkeit auf die männlichen Partner richten.
Diese Woche wollten wir zusammen mit vielen Lesern mehr über ICSI als Fruchtbarkeitsbehandlung erfahren und haben uns daher an Dr. Manish Banker, Direktor von Nova IVI Fertility, gewandt, um genau zu erklären, was es ist.
Was ist ICSI?
ICSI steht für Intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Es handelt sich um ein Verfahren, das vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn die Anzahl oder Qualität der Spermien des Mannes gering ist. ICSI wird für alle empfohlen männliche Unfruchtbarkeit Fällen, da für die Befruchtung nur die besten und gesündesten Spermien verwendet werden.
Was ist der Unterschied zwischen ICSI und IVF?
Während die meisten Verfahren identisch sind – Stimulation der Eierstöcke, Entnahme der Eizelle, Sammlung und Vorbereitung der Spermien – gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden. Bei der IVF – In-vitro-Fertilisation – werden die gewaschenen Spermien und die entnommene Eizelle in ein Kulturmedium in einer Glasschale gegeben. Ein Spermium dringt in die äußere Schicht der Eizelle ein und befruchtet diese.
Bei der ICSI wird ein einzelnes, sorgfältig ausgewähltes Sperma mit einer sehr dünnen Glasnadel in die Eizelle injiziert. Bevor das Sperma injiziert wird, wird ein Teil der äußeren Schicht der Eizelle abgestreift.
Hat ICSI eine höhere Erfolgsquote?
Studien haben gezeigt, dass in Fällen, in denen die Spermien des Mannes normal sind, eine ICSI keinen Vorteil gegenüber einer IVF hat. Bei geringer Spermienzahl, -motilität und -morphologie, wiederholt fehlgeschlagener IVF und bei der Verwendung von gefrorenem Sperma zur Behandlung ist ICSI jedoch die beste Behandlungsoption. ICSI wird oft in Verbindung mit chirurgischen Eingriffen zur Spermienentnahme durchgeführt, wenn im Sperma keine Spermien gefunden werden.
Warum wird IVF manchmal Männern mit defekten Spermien empfohlen? Ist das nicht eine Verschwendung?
Sowohl IVF als auch ICSI erfordern große Sorgfalt und gut ausgebildete Embryologen sowie erstklassige Ausrüstung und Einrichtungen. Einige Ärzte empfehlen ICSI aus medizinischen Gründen möglicherweise nicht, z. B. ein älteres Paar mit empfindlicheren Eizellen, mangelnde Technologie zur Auswahl der lebensfähigsten Spermien usw. Es kann andere Gründe geben, warum ein Arzt IVF anstelle von ICSI empfiehlt.
Was ist der Kostenunterschied zwischen ICSI und IVF?
Es gibt keinen wesentlichen Kostenunterschied zwischen ICSI und IVF.
Welche Risiken sind mit ICSI verbunden?
Da es sich um ein relativ komplexes Verfahren handelt, besteht die Möglichkeit, dass ein kleiner Prozentsatz der Eizellen, oft die weniger gesunden Eizellen, durch das ICSI-Verfahren beschädigt werden, wenn es nicht sorgfältig durchgeführt wird (5–10 %). Manchmal gelingt es den Eiern nicht, sich normal zu befruchten, oder sie kommen in einem frühen Entwicklungsstadium zum Stillstand.
Entscheidend für das „Risiko“ einer ICSI ist die Qualität der Spermien. Gesunde Spermien, die aufgrund physischer Blockaden chirurgisch entnommen werden, sind mit weitaus geringeren Risiken verbunden (normalerweise 0.2 % mehr Risiken als bei IVF).
Da jedoch viele Fälle, in denen eine ICSI durchgeführt wird, auf die mangelnde Produktion kräftiger Spermien oder andere genetische Probleme zurückzuführen sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Vater genetische Defekte an das Kind weitergibt. Eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit genetischer Defekte beim Kind zu verringern, besteht darin, das Sperma oder den Embryo vor der Befruchtung bzw. Einnistung genetisch testen zu lassen.
Sollten Sie also eine ICSI in Betracht ziehen?
Es ist beruhigend zu wissen, dass das Verfahren in der ART-Gemeinschaft breite Akzeptanz als bahnbrechende Behandlung genießt, die es Männern ermöglicht, die bei der Zeugung eines Kindes besondere Hilfe benötigen.
Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie Nova IVI Fertility, indem Sie hier klicken
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